Runde 2 für die skurrile Gaunertruppe

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Die Unverbesserlichen haben sich kaum von ihrem großen Coup erholt, schon folgt das nächste Desaster: Die Adelsfamilie Vicomte plant, sich die Heimatstadt Port Grimaud nun vollends unter den Nagel zu reißen und somit die ärmeren Einwohner zu vertreiben, um attraktiver für gehobenes Klientel zu werden. Das können die Halunken natürlich nicht auf sich sitzen lassen und versuchen mit allen Mitteln, die Machenschaften der reichen Familie zu verhindern.

Das Cover gefällt mir gut, es ist in einem ähnlichen Stil wie Band 1 gestaltet und passt wieder wunderbar zur Stimmung und zum Handlungsort des Buches. Die Lesebändchen in den Farben der französischen Flagge finde ich ebenfalls toll.

Der Schreibstil ist wie vom Autorenduo gewöhnt flott und humorvoll, der Krimi lässt sich schnell lesen. Bereits der Prolog macht neugierig, wie die Unverbesserlichen in dieser Situation wohl gelandet sind und man liest gespannt weiter. Der Zusammenhalt und das gegenseitige Unterstützen der Ganoven sind das Herzstück der Geschichte und es macht Spaß zu verfolgen, in welche Fettnäpfchen die sympathischen Charaktere wieder einmal tappen. Band 2 hat mir besser gefallen als Band 1, dieser war mir nämlich ein wenig zu unrealistisch. Das Glossar am Ende des Buches war für einige französische Begriffe sehr hilfreich.

Ich empfehle dieses Buch gern und freue mich schon auf die Fortsetzung! 4 Sterne