Runder Abschluss der Trilogie

Das Juwel - Der Schwarze Schlüssel - Amy Ewing

Das Juwel - Der Schwarze Schlüssel
von Amy Ewing

ACHTUNG: Dies ist der 3. Band einer Trilogie. Meine Rezension kann daher SPOILER zu den ersten beiden Bänden enthalten.

Runder Abschluss der Trilogie

Der Bund der schwarzen Schlüssel bereitet den Sturz des Adels vor. Violet und die anderen Surrogate, ähm Paladininnen, sollen dabei eine zentrale Rolle spielen, denn sie verfügen über grandiose Fähigkeiten. Doch Violets Schwester Hazel ist im Haus vom See gefangen und in Gefahr, was Violet nicht einfach hinnehmen kann.

Wie schon in den Vorgängerbüchern ist natürlich auch hier der Schreibstil sehr einfach gehalten, was dazu führt, dass man geradezu durch die Seiten fliegen kann. Aber etwas Besonderes ist der Stil eben nicht. Wenn es nicht auch sehr brutale Szenen gäbe, würde ich aufgrund der einfachen Sprache sagen, das Buch bzw. die ganze Trilogie ist eher etwas für jüngere Leser als die empfohlenen 14 Jahre.

Die Handlung geht dort weiter, wo sie in Band 2 endete. Man wird direkt wieder ins Geschehen geworfen und kann sich auch gut zurechtfinden, sofern man die ersten beiden Teile gelesen hat. Ab und zu werden einzelne Ereignisse noch einmal in Erinnerung gerufen. Im Großen und Ganzen wird die Handlung der Vorgängerbände aber nicht wiederholt. Man sollte sie also unbedingt vorher lesen. Sonst wird man der Handlung des 3. Bandes nicht folgen können.

Mit hat es Spaß gemacht, wieder in die Welt von Violet einzutauchen. Die Protagonistin hat sich seit dem 1. Band stark entwickelt, ohne allzu perfekt zu wirken. Sie hat sich viel Menschliches bewahrt. So fallen ihr manche Entscheidungen einfach schwer, oder sie lässt sich zu einem dummen Fehler hinreißen, der nicht ohne Folgen bleibt.

Es gibt viele spannende Szenen, auch viele Tote. Doch auch schöne Momente sind dazwischen, die die Protagonisten und den Leser wieder Kraft tanken lassen.

Neben Violet fand ich vor allem den Sohn der Herzogin vom See, Garnet, und Violets Freundin Raven, sehr interessant. In den beiden stecken so viele Schichten, die es zu entdecken gilt.

Das Ende fand ich sehr befriedigend und zu der ganzen Geschichte passend. Es rundet die vergangenen Ereignisse schön ab.

Die Trilogie:
1. Die Gabe