Rezension

Rundum begeisternd

Brüder der Finsternis - Jacqueline Mayerhofer

Brüder der Finsternis
von Jacqueline Mayerhofer

Bewertet mit 5 Sternen

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich zum ersten mal etwas von dieser Schriftstellerin aus Wien und dem Verlag Ohneohren lesen und um es kurz zu fassen, es hat mich mitgerissen...
Geschichte:  Connel , Erbe einer gesamten Dynastie aus dem Volk der Jhissieri hat nicht die geringste Lust in die Fußstapfen seiner Eltern zu treten und das Erbe dieses versprengten Volkes in der Galaxie einzunehmen. Arrogant und mit absoluter Herrschermentalität, besetzen Jhissieri andere Planeten und beuten diese aus. Zusammen mit einem Androiden, der er aus einer Aktion gestohlen hat, namens Leyxor und einer befreiten Dame vom Planeten Enmea mit Namen Cleena stehlen und schmuggeln sie sich durch die Gegend. Auf der anderen Seite schlägt sich ein Kopfgeldjäger mit Namen Aark durch die Welt indem er Aufträge auch als Killer annimmt und nicht hinterfragt. Bei einem solchen Einsatz allerdings wird sein Raumschiff beschädigt und er wird auf einem stark ausgebeuteten Planeten Gesund gepflegt und gezwungen einen Blick hinter die Kulissen seines Auftrags zu werfen. Was er sieht gefällt ihm gar nicht.... Bis er einen Auftrag bekommt von Thurdon einem Ravalianer  die am liebsten alle Jhissieri auslöschen möchten... 
Die Geschichte ist logisch aufgebaut und überzeugt durch seine sehr starken Protagonisten, mit denen man dieses Geschichte auch wirklich durchlebt. Das Eintauchen in diese Planeten und auch in die Geschichte, die nicht mit technischem Unfug aufwartet, und für manche Science Fiction sich in Details von Technik verliebt, überzeugen alle mit dem Wandel von harten und Arroganten Personen in überzeugende Personen. Die Dialoge sind nachvollziehbar und mit einem schönen Witz gesegnet der alle sympathisch macht. Spannung, kluge Ideen, Erotik und Brutalste Action vermischen sich zu einem kleinen Juwel der Science Fiction.
Zum nachdenken regt allein das Thema mit der Ausbeutung an. Schamlose Eltern die über Leichen gehen, um den Fortbestand Ihrer Rasse zu garantieren und Profit zu machen, sind Themen die aktuell nicht Fremd sind. Das ganze als Firma zu sehen, lässt Grüße an aktuelle Großkonzerne durchläuten.
Ich freue mich wirklich solche Bücher entdecken zu dürfen und kann es nur jedem Science Fiction wirklich empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen.