Rundum eine lehrreiche Geschichte!

Licht und Schatten
von Zoran Drvenkar

Die Handlung spielt im 18. Jahrhundert in Sibirien, Russland und beschäftigt sich mit der jungen Vida, welche in der Zukunft über Gut und Böse entscheiden soll.

Mir fiel es leicht, in die Geschichte einzutauchen, weil es am Anfang eine überschaubare Anzahl an Namen gibt und der Erzähler lange Erklärungen und Hintergrundgeschichten zunächst umgeht und den Leser direkt in die Geschichte hineinzieht. Erst während Vidas Unterricht erhält man sämtliche Informationen über ihre Welt, deren Entstehung und aktuellen Situation, wobei diese Erzählungen manchmal doch ein wenig ermüdend wurden. Zum Einen, weil sie ein wenig zu langatmig waren, zum Anderen, weil zu viele Erläuterungen und Ausschweifungen aufeinander folgten.
Abwechslung gab es in Form von verschiedenen Blickwinkeln, da der Leser sich bspw. auch auf die Spuren eines Bären begibt.

Dank des angenehmen Schreibstils kommt man schnell voran und die Distanz des Erzählers hat mir sehr gut gefallen!

Leider ändert das nichts daran, dass ich der Geschichte wie durch ein Fernrohr hindurchsehend folgte. Die Charaktere sind grundlegend gut dargestellt, keine Frage, doch sich mit wenigstens einem zu identifizieren war nicht möglich. Bspw. erfährt der Leser so wenig über Solomon und die Tanten, dass ich denke, die Figuren hätten uns deutlich näher gebracht werden müssen. Zudem hatte ich Schwierigkeiten mit Vida und dem anderen Kind, die sich trotz ihres jungen Alters stellenweise unglaublich erwachsen verhielten und insbesondere wie solche gedacht und gesprochen haben. Ebenso fehlte es mir an einer glaubhaften Begründung für Vidas Motive und Ziele.

Positiv auffallend waren die vielen teils offensichtlichen, teils versteckten Botschaften und Lehren an den Leser, so z.B. "Alles ist möglich, wenn ich es möglich mache."

Unterhaltsam waren auch die Überschriften der Kapitel, sowie die Gliederung und die Länge. Manche waren nur eine Seite lang, andere hingegen 20. Das verdrängt Eintönigkeit und schafft Interesse und Veränderung.

Leider fehlte es mir auch an einem richtigen Höhepunkt. Die Handlung geht bergauf, bergab, aber richtig steil wurde es nie, selbst am Ende nicht. Man könnte schon fast sagen, die Handlung plätscherte vor sich hin, aber nur fast! Ein wenig Action und Spannung sind enthalten. Nicht alles war vorhersehbar, doch das Ende fällt als Überraschung weg, weil der Leser es auf den ersten Seiten bereits erfährt. Was ich aber gar nicht so schlecht finde, denn meine Neugierde wurde dadurch nur größer.

Bei mir sprang der Funke nicht über, ich muss aber trotzdem sagen, dass es eine nette Geschichte mit einer mega guten Grundidee von Anfang bis Ende ist! Nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene von Interesse.
Alles in allem vergebe ich 3 von 5 Sternen.