rundum gelungen

Fahrzeuge auf der Baustelle - Andrea Erne

Fahrzeuge auf der Baustelle
von Andrea Erne

In diesem Buch dreht sich auf 8 Doppelseiten alles um Baufahrzeuge. Jede Seite widmet sich dabei auch zwei Fragen, wie beispielsweise "Warum sind Bagger Alleskönner?", "Wer bohrt durch Felsen einen Tunnel?" oder "Wer hilft beim Spielplatzbau?". Dabei werden die dazu benötigten Fahrzeuge und ihre Funktionsweisen vorgestellt. Die vielen verschiedenen Baustellen, kommen hier sehr gut an. Unsere Tochter (6 Jahre) ist im Moment vor allem vom Tunnel- und Spielplatzbau fasziniert.

Die Texte sind kompakt, kindgerecht und verständlich. Man lernt hier eine Menge. Auch die Bilder gefallen uns sehr. Die Baufahrzeuge sind detailliert und realistisch abgebildet. Auch kann man auf den Bildern noch viel mehr entdecken. Sehr gelungen ist, dass hier auch einige Bauarbeiterinnen am Werke sind. Das ist unserer Tochter nicht entgangen und ist natürlich klasse. Diese wurden mit Begeisterung sofort auf jedem Bild gesucht.

Die Spiralbindung und die Pappseiten machen das Buch sehr stabil. Auch die Klappen, die hier zu finden sind, dürften nicht schnell kaputtgehen. Das gefällt uns sehr. So können sich auch kleinere Kinder selbst mit dem Buch beschäftigen.

Fazit:

Rundum gelungen. Ein tolles Buch für kleine Baustellen- und Fahrzeugfans.