Rundum gelungen

Die Insel der Orchideen - Tessa White

Die Insel der Orchideen
von Tessa White

Einfach nur wunderbar. Toll zu lesen, das Buch zieht einen richtig hinein, man vergisst für mehrere Stunden oder sogar Tage, dass man im trüben Norddeutschland ist, sondern befindet sich mitten in Singapur und Umgebung.

Ich habe mit Johanna und Leah und ihrem Umfeld mitgelitten, ich habe Friedrich verachtet, Onkel Koh geliebt, genauso wie Henry. Mir eine Freundin wie Mercy gewünscht, die Bürde von Alwine mitgetragen und mich vorm Gewitter geduckt. Leahs Käfer-Sammelei hat mich ein wenig abgeschreckt und ich fühlte mich so manches Mal unwohl, sobald ich gewohntes Terrain verließ, doch am Ende - ach ja, habe ich zufrieden das Buch zugeklappt, nicht ohne so manches Tränchen verdrückt zu haben.

Die Autorin hatte mich schnell am Haken und ließ mich knapp 600 Seiten nicht los.
So wünsche ich mir einen Roman.

Tja, und nun bleibt ein wenig Leere, welches Buch kann mich als nächstes so in seinen Bann ziehen? Es bleibt wohl nur der Kontrast, um im Geheimen Lilly in die Zukunft zu begleiten und der nächsten Generation alles Gute zu wünschen. In Gedanken spinne ich so manchen Faden noch weiter.

Die Schilderungen der Landschaft und der Menschen ist so bildhaft, ich war mittendrin. Dabei ist es bei weitem kein seichter Liebesroman und auch keine starke Frau in Hosen, sondern jede Figur hat ihre Facetten.

Ich bin einfach begeistert.