Rundum gelungene, spannende Fortsetzung

Der Flüstermann: Thriller - Catherine Shepherd

Der Flüstermann: Thriller
von Catherine Shepherd

Im Internet taucht ein Video auf, das zeigt wie eine Frau grausam ermordet wird. Kurz vor ihrem Tod flüstert der Täter seinem Opfer etwas ins Ohr. Die Spezialermittlerin ist schockiert und beginnt auf Hochtouren zu arbeiten. Doch kurz darauf taucht bereits ein weiteres Video auf. Es scheint, als wähle der Täter seine Opfer wahllos aus. Er testet sie, bevor er sie tötet. Der Täter scheint den Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein. Erst sehr spät kommt Laura ihm auf die Spur. Da hat er bereits das nächste Opfer in seiner Gewalt und Laura versucht verzweifelt, ihn rechtzeitig zu stoppen.

Bei „Der Flüstermann“ handelt es sich um den dritten Fall für Sonderermittlerin Laura Kern. Ich kenne beide Vorgängerbücher, aber da es sich jeweils um abgeschlossene Fälle handelt, kann dieses Buch, meiner Meinung nach, auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Auch die Andeutungen bezüglich des Privatlebens bzw. der Vorgeschichte der Ermittlerin werden im Laufe der Geschichte hinreichend geklärt, so dass auch diese kein Problem darstellen sollte.

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und versprach einen spannenden Thriller. Dieser Eindruck täuschte nicht. Direkt zu Beginn wurde Spannung aufgebaut. Diese konnte über den gesamten Handlungsverlauf aufrecht erhalten und stellenweise sogar noch gesteigert werden. Langsam kristallisierte sich heraus, bei wem es sich um den Täter handelt und was seien Motive sind. Auch wenn ich mir bei beidem früher sicher war, als bei den anderen Büchern der Autorin, die ich bisher gelesen habe, tat dies der Spannung keinen Abbruch.

Ich kenne Laura Kern bereits aus den Vorgängerbüchern. Sie ist ein interessanter Charakter, der mir schnell sympathisch war. Dies gilt auch für ihre Kollegen Max Hartung und Taylor Fields. Die Zusammenarbeit und auch die privaten Verstrickungen haben mir gefallen.

Der Schreib- und der Erzählstil von Catherine Shepherd begeistern mich immer wieder aufs Neue. Die Geschichte ist flüssig und ansprechend geschrieben und leicht zu lesen. Die Handlung war logisch aufgebaut und die Aufklärung am Ende schlüssig.

Seit ich mein erstes Buch von Catherine Shepherd gelesen habe, bin ich großer Fan der Autorin. In ihren Büchern kommt nie Langeweile auf. Auch „Der Flüstermann“ bildet hier keine Ausnahme. Es handelt sich wieder um einen rundum gelungenen, toll geschriebenen Thriller mit viel Spannung und sympathischen Ermittlern. Die Handlung zog mich schnell in ihren Bann und fesselte mich so sehr, dass ich das Buch teilweise gar nicht aus der Hand legen wollte. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle für Laura Kern.