Rundum gelungener Abschluss

Mythos Academy - Frostkiller
von Jennifer Estep

Niemand weiß besser als Gwen Frost, wie stark Loki und seine Schnitter des Chaos sind. Sie als Champion der griechischen Göttin Nike soll eine zentrale Rolle bei seiner Vernichtung spielen. Aber niemand weiß auch besser als Gwen Frost, dass sie keine Wunderwaffe ist - nur das komische Gypsymädchen, über das alle heimlich lästern. Zwar hat sie ihre Psychometrie, ihr sprechendes Schwert Vic, ihre Freunde und vor allem den Spartaner Logan Qinn an ihrer Seite, doch Gwen wird von Vorahnungen ereilt, und die verheißen nichts Gutes. Aber für Selbstzweifel bleibt keine Zeit, als einer der ihr wichtigsten Menschen in Lebensgefahr gerät. In Gwen erwacht eine brennende Entschlossenheit - sie ist bereit, alles zu geben. Und wenn es sie das Leben kosten sollte ...

Wie alle anderen Cover der Mythos Academy-Reihe fügt sich auch dieses in die bisherige Gestaltung ein. Das Mädchengesicht auf weißem Grund macht einen entschlossenen Eindruck - passt gut zu Gwen, denn sie entwickelte sich im Laufe der Reihe von einem Jammerlappen in ein starkes Mädchen. Den Höhepunkt dieser Entwicklung bildete jetzt der letzte Teil der Reihe, in dem Gwen über sich selbst hinauswächst. Es zeigt sich, dass sie für ihre Lieben alles, wirklich alles tun würde und sich dabei von niemandem aufhalten lässt - weder von Loki noch vom Protektorat. Ihre Selbstlosigkeit ist bewundernswert.

"Frostkiller" ist ein fantastischer, absolut zufriedenstellender Abschluss der Mythos Academy-Reihe. Mit Action, Spannung und vielen vielen heiklen Momenten ließ mich die Geschichte nicht mehr los und ich fieberte dem endgültigen Kampf gegen Loki entgegen, nachdem dieser so viel Leid in Gwens Leben brachte (wie viel Leid das war, wird übrigens sehr anschaulich beschrieben :x). Gwen und ihre Freunde müssen alles geben, um den bösen Gott zu bezwingen und gegen die Schnitter zu bestehen. Dass vor allem Gwen dabei all ihre Zweifel bekämpft und sich selbst in der Rolle wiederfindet, zu der Nike sie in all der Zweit hingeführt hat, macht das Ganze noch einmal lesenswert.

Der Abschluss der Reihe ist grandios gelungen - trotzdem finde ich es schade, dass Gwens Abenteuer in der Mythos Academy nun vorbei sind.