Rundum gelungener Psycho-Thriller!

Erlöse mich - Michael Robotham

Erlöse mich
von Michael Robotham

Wer mal wieder einen richtig guten Psycho-Thriller lesen möchte, der sollte bei Erlöse mich zuschlagen! Ich jedenfalls bin rundum zufrieden mit dem neuen Werk von Michael Robotham. Dieser Autor wird sich in Zukunft sicherlich vermehrt auf meiner Wunschliste finden lassen.

Schon der Start hat mich begeistert. Dem Thriller vorangestellt ist nämlich ein kurzes Gedicht, dass allen die den Film Identität gesehen haben gut bekannt sein dürfte. Ein toller Einstieg, der perfekt zum Inhalt passt und gleich für einen gewissen Grusel sorgt.

Hier kurz die deutsche Version: Ich ging die Treppe rauf und sah / dort einen Mann der war nicht da. / Er war auch heute nicht mehr dort / ich wollt, ich wollt er wäre fort.

Die Charaktere sind stimmig und durchweg schön gezeichnet. Der Fokus liegt nicht nur auf der Hauptperson Marnie. Auch auf andere Darsteller geht der Autor ein, sodass man sich gut mit den Figuren identifizieren kann.

Die Geschichte wartet mit einigen Wendungen und Überraschungen auf; sie verliert deshalb nicht an Tempo. Schön ist auch das stimmige Ende. Es klärt sich alles mit einem gewissen Aha-Effekt auf, den ich so nicht erwartet habe. Zusammen mit der durchgehenden Spannung und dem hohen "mitrate-Faktor" macht es wirklich Spaß, diesen Thriller zu lesen.

Trotz einiger Leichen darf man keine übermäßige Action oder viel Blut erwarten. Die Morde geschehen eher am Rande. Der Thriller lebt vor allem von seiner psychologischen Seite und dem Who-dunnit-Effekt. Auch schön sind die Passagen aus Sicht des Täters.

Alles in allem ein wirklich gut konstruierter und sehr spannender Thriller mit klasse Personal, den man nicht so schnell wieder aus der Hand legen möchte.