Rundum gelungener, sehr spannender Thriller

Engelsschlaf - Catherine Shepherd

Engelsschlaf
von Catherine Shepherd

Eines Nachts wird in Berlin eine junge Frau leblos auf einer Parkbank gefunden. Sie wurde liebevoll auf ein Kissen gebettet. Der Notarzt bescheinigt den Tod der Frau. Doch kurz vor dem Abtransport zeigt sie plötzlich wieder Lebenszeichen. Die Erleichterung ist groß. Spezialermittlerin Laura Kern ahnt, dass der Täter erneut zuschlagen wird. Sie behält Recht. Weitere Opfer werden unter ähnlichen Umständen aufgefunden. Nachdem es eine Tote gab, wird erneut eine Frau mit passendem Profil vermisst. Laura erkennt erst sehr spät, dass sie ein winziges Detail übersehen hat. Wird es ihr gelingen, den Täter aufzuspüren und die vermisste Frau zu retten?

Bei „Engelsschlaf“ handelt es sich um den zweiten Fall für Sonderermittlerin Laura Kern. Ich kenne den Vorgänger „Krähenmutter“ nicht, hatte dadurch aber keinerlei Probleme.

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und versprach einen spannenden Thriller. Dieser Eindruck täuschte nicht. Direkt zu Beginn wurde Spannung aufgebaut. Diese konnte über den gesamten Handlungsverlauf aufrecht erhalten und stellenweise sogar noch gesteigert werden. Die Identität und des Täters und seine Motive blieben lange im Unklaren. Geschickt legte Catherine Shepherd einige Fährten, die viel Raum für Spekulationen boten.

Laura Kern ist ein interessanter Charakter, der mir schnell sympathisch war. Dies gilt auch für ihre Kollegen Max Hartung und Taylor Fields. Die Zusammenarbeit und auch die privaten Verstrickungen haben mir gefallen.

Der Schreib- und der Erzählstil von Catherine Shepherd haben mir sehr gefallen. Die Geschichte ist flüssig und ansprechend geschrieben und leicht zu lesen. Die Handlung war logisch aufgebaut und die Aufklärung am Ende schlüssig.

„Engelsschlaf“ war nach „Mooresschwärze“ mein zweites Buch von Catherine Shepherd. Auch bei diesem Buch handelt es sich wieder um einen rundum gelungenen, toll geschriebenen Thriller mit viel Spannung und sympathischen Ermittlern. Die Handlung zog mich schnell in ihren Bann und fesselte mich so sehr, dass ich das Buch teilweise gar nicht aus der Hand legen wollte. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle für Laura Kern, werde mir aber zunächst einmal schleunigst den Vorgänger „Krähenmutter“ besorgen.