rundum gelungenes Buch

Emily lives loudly - Tanja Voosen

Emily lives loudly
von Tanja Voosen

Kurzbeschreibung:

Verliebe dich in den besten Freund deines Bruders! Ausgerechnet über dieses Klischee möchte die siebzehnjährige Emily einen Film drehen. Und ganz klar selbst die Hauptrolle darin übernehmen. Nicht so klar ist allerdings, was daraufhin passiert. Wer könnte denn auch ahnen, dass Klischees nicht immer klischeemäßig verlaufen und dass dunkle Geheimnisse selbst dann ans Licht kommen, wenn man es mehr als alles andere verhindern will … Und wieso taucht Austin, der gutaussehende, aber absolut nicht vertrauenswürdige Bad Boy der Schule, plötzlich überall da auf, wo Emily ist? Aber ihr Blog heißt ja nicht umsonst »Emily lives loudly« und ist der perfekte Ort, um das alles sich und den anderen zu erklären. (Quelle: Impress)

Emily träumt von der Filmhochschule. Allerdings ihr erstes Video wurde mit der Begründung es fehle an Realismus und Herz abgelehnt. Aber sie erhält eine zweite Chance, zum Thema Liebe. Zuerst ist Emily nicht so sonderlich begeistert vom Thema, doch dann erkennt sie in der Liebe gibt es reichlich Klischees. Und sie setzt sich zur Aufgabe, sich in den besten Freund ihres Bruders zu verlieben. Da Emily auch Bloggerin ist teilt sie die Geschehnisse mit ihren Lesern auf ihrem Blog. Dabei stellt sie fest es läuft irgendwie alles sehr ungeplant, chaotisch ab.

Und dann ist da auch noch Austin, der sie nicht mehr in Ruhe lässt und es gibt auch noch Geheimnisse, die nicht geheim bleiben wollen …

Der Roman „Emily lives loudly“ stammt von der jungen Autorin Tanja Voosen. Es ist nicht das erste Buch der Autorin, sie hat bereits weitere Geschichte veröffentlicht. Ich jedoch habe mit diesem Buch mein erstes Werk von ihr gelesen.

Die Protagonistin Emily war mir sogleich sehr sympathisch. Sie ist 17 Jahr alt und bezeichnet sich selbst, ihre Familie und ihr Umfeld als total normal. Emily ist recht hübsch, schlank und auch recht selbstbewusst. Sie sagt was sie denkt, ist offen und hat ihr Herz am richtigen Fleck.

Austin ist der Sohn eines Polizisten. Er ist ein richtiger Bad Boy, sehr überzeugt von sich selbst und hat immer sarkastische Sprüche auf Lager. Emily hat ihm einmal aus der Patsche geholfen und nun kommen sich die beiden näher.

Auch die Nebenfiguren, wie Effy, Parker oder auch Emilys Freundinnen Juna und Bryn, sind Tanja Voosen wirklich sehr gut gelungen. Sie wirken ebenso glaubhaft wie authentisch wie Emily und Austin.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig lesbar und ich habe das Buch kaum weglegen können, so viel Spaß hatte ich beim Lesen.

Geschildert wird da Geschehen aus der Sicht von Emily, wodurch man sie natürlich sehr gut kennenlernt und sie ins Herz schließt. Die Wortwechsel zwischen Emily und Austin sind klasse.

Die Handlung selber ist amüsant aber auch spannend und romantisch. Erst nach und nach geben die Protagonisten ihre Geheimnisse preis, was manchmal auch ein wenig verwirrend sein kann. Die Beziehung zwischen Emily und Austin ist glaubhaft dargestellt und passt wirklich perfekt.

Zum Ende hin wird es dramatisch mit Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Überhaupt hat sich das Buch nach und nach in eine Richtung entwickelt, die man so vom Klappentext her nicht absehen konnte.

Das Ende selber ist, da es sich, was selten ist, um einen Einzelband handelt, abgeschlossen. Es bildet einen richtig schönen runden Abschluss des Buches und hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Fazit:

Zusammenfassend gesagt ist „Emily lives loudly“ von Tanja Voosen ein rundum gelungenes Buch.

Die sympathischen authentischen Charaktere, der flüssig lesbare Stil und eine amüsante aber auch spannende Handlung mit allerlei Wendungen konnten mich hier vollends begeistern.

Klar zu empfehlen!