Rundum gelungenes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

„Tagesschau und Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ ist ein Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren und erklärt der Leserschaft gut verständlich und kurzweilig, was Nachrichten sind, wie Nachrichtensendungen entstehen und vieles mehr. Neben informativen und kindgerechten Texten der Autorin Sarah Welk finden sich dazu passende und erläuternde witzige übersichtliche Illustrationen von  Dunja Schnabel.

Zum Klappentext: Wie werden eigentlich die Nachrichten ausgewählt und gemacht, die wir täglich sehen und hören?
Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Mich hat die gesamte Aufmachung überzeugt: eine vernünftige und strukturierte Gliederung des Buches, zwischen informativen Texten auch immer auflockernde nette Illustrationen, dazu Interviews, die die richtige Mischung aus ernst und witzig treffen.

Ein rundum gelungenes Sachbuch zu der Thematik für Kinder ab 10 Jahren