Rundum perfekter historischer Roman von Mac P. Lorne

Der Herr der Bogenschützen
von Mac P. Lorne

Abgesehen von der großartigen Geschichte verfügt dieses Buch auch über alles, was sich ein Leser echter historischer Romane nur wünschen kann.

Als mir dieses Buch empfohlen wurde, dachte ich zunächst, es ginge um Robin Hood. Aber die gut recherchiert wirkende und mit sowohl einfallsreichen als auch nachvollziehbaren eigenen Ideen des Verfassers ergänzte Geschichte dreht sich um den Engländer John Holland und die Französin Johanna von Orleans alias Jeanne d'Arc  alias Jehanne Darc. John war mir bisher nicht bekannt, er hatte jedoch ein überaus ereignisreiches Leben in einer politisch sehr interessanten Zeit. Jeannes Schicksal zählt wohl zur Allgemeinbildung, allerdings lernte ich hier eine ganz andere, von neueren Forschungen jedoch durchaus untermauerte Perspektive auf sie kennen. Das Buch verfügt über Glossar, Zeittafel, Personenregister, Landkarte sowie ein außerordentlich bereicherndes Nachwort, in welchem der Autor beispielsweise erklärt, wann, wie und warum er sich ein wenig von der nachgewiesenen Realität entfernte.