Rundumpaket für Pilzsammler

Pilzvergnügt - Stefan Marxer

Pilzvergnügt
von Stefan Marxer

Jedes Jahr sprießen sie wie die Pilze: Bücher über eben jene geheimnisvolle Lebensform. Nicht Pflanze, nicht Tier und für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Braucht es da wirklich ein weiteres Pilzbuch?

„Pilzvergnügt“ ist auf jeden Fall ein Buch, dass auffällt! Die Aufmachung ist sehr wertig, es ist voller schöner Fotos und Zeichnungen und es ist groß. Und das ist vielleicht auch schon gleich der erste Kritikpunkt: dieses Buch wird man wohl eher nicht in den Wald mitnehmen, um seine Funde gleich vor Ort zu bestimmen. Aber Stefan Marxer hat hier auch viel mehr als ein Bestimmungsbuch geschrieben. Die Hälfte des Buches befasst sich allgemein mit Pilzen: wo finde ich sie, wo sucht man am besten, was brauche ich zum Sammeln und was ist so ein Pilz überhaupt genau? Aufgelockert wird das ganze mit persönlichen Anekdoten und verrückten Pilzgeschichte. Ich wusste zum Beispiel noch nicht, dass es einen Pilz gibt, der in einer lebenden Raupe lebt – gruselig!

Danach folgt der Teil, in dem die Pilze vorgestellt werden. Toll hier: die Pilze sind nach Jahreszeit sortiert. So kann man sich Zuhause in Ruhe mit den Pilzen beschäftigen, die man zur Zeit tatsächlich treffen könnte. Denn was nützt es mir, wenn ich im Herbst losziehe und die Speisemorchel ganz genau bestimmen kann, diese aber nur im Frühling zu finden ist. Die Fotos der einzelnen Pilze sind sehr deutlich und helfen bei der Bestimmung. Schade: giftige Doppelgänger werden zwar erwähnt und beschrieben, haben aber kein Foto.

Im letzten Teil des Buches gibt es Verarbeitungstipps und Rezepte. Die Bilder machen direkt Hunger! Für viele sicher sehr nett. Ich nutze solche Rezepte aber ehrlich gesagt nie. Da nehme ich mir lieber ein Kochbuch. Aber dieser Teil schließt das Buch gut ab und vervollständigt das Rundumpaket: suchen, finden, bestimmen, verarbeiten.

Ein Buch, dass sich vor allem an Anfänger richtet. Profis werden hier nicht mehr viel Neues erfahren. Aber alle, für die das Pilzesuchen noch Neuland ist oder die nur ein paar wenige Pilze kennen und ihr Wissen erweitern wollen, ist „Pilzvergnügt“ ein sehr schönes Buch, dass Lust auf Wald macht.