Rungholts Erbe - eine spannende Geschichte mit Leseempfehlung!

Rungholts Erbe
von André Siebold

Das Cover zeigt ein gezeichnetes Bild einer älteren Landkarte, sowie die Umrisse einer Frau. Es wird so sehr interessant und man möchte direkt erfahren, welche Geschichte hierin enthalten ist...

Erst einmal kurz zum Inhalt - der Klappentext:
Findet Jene, die durch das Licht geehrt, ihr Herz von Liebe stets bestimmt, sie sieht, was Gott anderen verwehrt, der Glocke Laut nur sie vernimmt, das höchste Gut Ihr fremdes Herz beschützt, Rungholts Schicksal sie von jeher ist. Schon seit sechshundert Jahren haben Pastor Hansens Amtsvorgänger nach ihr gesucht. Dem Mädchen, in dem das Geheimnis lebt. Das Geheimnis von Rungholt. Es sind alte Berichte in alten Büchern. Er dachte immer, es seien nur Geschichten. Hirngespinste alter Seemänner oder das berühmte Seemannsgarn. Aber als er die junge Frau am Grab ihres Vaters wiedersieht, sieht er das Funkeln in ihren Augen. Wie Bernstein. Ist sie die Verbindung zu Rungholt?

Der Autor hat einen flüssigen, sehr gut zu verfolgenden Schreibstil. Mit seiner schönen, detaillierten Art, beschreibt er nicht nur die einzelnen Szenen bildhaft, sondern gibt ihnen mittels Wettereinflüssen wie  z.B. Nebel auch eine direkt spürbare Atmosphäre.

Die einzelnen Mitwirkenden werden hier sehr gut gezeichnet und gewinnen mit voranschreiten der Geschichte immer mehr an tiefe. So lernt man sie nach und nach kennen und kann sie gut voneinander unterscheiden.

Die einzelnen Handlungen wirken immerzu realistisch und werden gut nachvollziehbar geschildert. Besonder gefällt mir hier, wie tatsächliche historische Ereignisse in einer spannenden, fiktiven Geschichte verflochten werden. So lernt man beim Lesen gleich noch etwas interessantes hinzu!
Das Ende ist sehr passend gewählt und schließt die Geschichte für mich rund um ab!

Mein Fazit:
Eine spannender Geschichte, in der ein Fünkchen Wahrheit verborgen steckt.
Ich habe dieses Buch gerade zu verschlungen und kann daher nur eine klare Leseempfehlung vergeben.