Russisch Roulette mit Karten

Des Teufels Gebetbuch
von Markus Heitz

Russisch Roulette mit Karten

Des Teufels Gebetbuch von Markus Heitz, erschienen im Knaur HC am 1. März 2017

Ein Spieler verschafft sich mit einer alten Karte Zutritt zu einem geheimen Spielcasino. Dort wird nach alten Regeln Supérieur gespielt. Zieht man die Pik Ass verliert man nicht nur sein Geld. Tadeus Boch, ein Angestellter in einem renommierten Spielcasino in Baden-Baden, wird von einem jungen großmäuligen Spieler geben ihn zu einem der geheimen Spielcasinos zu begleiten. Boch stimmt zu und wird so ungewollt in einen Strudel an Ereignissen gezogen die sich um jenes alte Kartenspiel dreht, welches von besonderer Bedeutung ist.

Markus Heitz schreibt in zwei Handlungsstraengen. Zum einen erfahren wir wie dieses spezielle Kartenspiel im Leipzig von Goethe entstanden ist, zum anderen spielt die Geschichte in der Gegenwart. Es wird flüssig und sehr spannend erzählt. Schnell fragt man sich, ob es nur dem Namen nach “Des Teufels Gebetbuch” ist, oder ob finstere Mächte die Karten beseelt haben und die Spieler auf dem Gewissen haben.

Die Charaktere sind eher schwierig für den Leser. Ein hoch verschuldeter Spielsüchtiger, der in seinen besten Zeiten sich so zugedröhnt hat, dass immer wieder Leute begegnen, die ihn kennen und schätzen, er kann sich aber gar nicht an die Ereignisse erinnern. Ihm zur Seite steht die Verlobte Hyun Poe des Spielers, der getötet wurde. Sie ist Ärztin, gleichzeitig hat sie aber auch die Grundzüge des Schamanentums von ihrer koreanischen Großmutter erlernt. Sie ist verzweifelt weil sie den Menschen verloren hat, den sie am meisten geliebt hat. Gleichzeitig wusste sie, dass die alte Karte die ihr Verlobter hatte eine schlechte Ausstrahlung hat. Bei ihr hat Markus Heitz alle Register gezogen: schön, reich, klug, sportlich … leider fehlt sympathisch bei der Aufzählung.

Wenn man aber keinen Protagonisten zum Kuscheln braucht, und sich gerne in mystische Dinge reinziehen lassen möchte ist dies genau das richtige Buch. Klare Kaufempfehlung.

Kommentare

sphere kommentierte am 19. April 2017 um 16:11

Bis jetzt hatte ich nicht so gute Erfahrungen mit den Büchern von Heitz (2 od. 3?), doch dieses Thema hat mich direkt ergriffen. Danke :)