Rezension

Russland heute

DAFUQ -

DAFUQ
von Kira Jarmysch

Bewertet mit 4 Sternen

 

 

Das Hörbuch „Dafuq“ von der russischen Schriftstellerin Kira Jarmysch wird von der Sprecherin Jana Kozewa mit guter Erzählstimme gesprochen.

Kira Jarmysch ist die Pressesprecherin des Kremlkritischer Nawalny.

Dafuq ist ihr Debütroman über das gegenwärtigen Russland.

 

Die Protagonistin Anja wird wegen Teilnahme an einer Demonstration zu 10 Tagen Arrest verurteilt. Sie teilt sich die Zelle mit 5 unterschiedlichen Frauen.

Die Schicksale der Frauen sind interessant. Der Arrest wird ziemlich locker erzählt, aber es ist trotzdem nicht so angenehm.

 

Die Autorin lässt Anjas Erlebnisse ziemlich lebensnah werden.Da sie schon Erfahrungen mit dem russischen Strafrecht hat, nehme ich an, das es in dem Roman ziemlich korrekt ist. Wir erfahren so, wie die Jugend heute denkt.

 

Der Roman ist beeindruckend durch die angenehme Sprechstimme geht uns die Stimmung nahe.