RUUMMMMS ... da ging das Speedboot hoch

Skippertod in Neßmersiel. Ostfrieslandkrimi -

Skippertod in Neßmersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Darum geht es:
Ein Speedboot verlässt den Yachthafen von Neßmersiel. An Bord Gonzalo Hofmann und seine Freundin Julia. Kurz hinter der Hafenausfahrt gibt der Fahrer mächtig Gas. Dann plötzlich … RUUUMMMMMS! Ein ohrenbetäubender Knall. Trümmerteile fliegen meterweit. Vom Speedboot bleibt nichts mehr übrig. Der Hafenmeister, der den schrecklichen Unfall mit angesehen hat, die Polizei und die Feuerwehr können nur noch die verstümmelten Überreste des Fahrers sowie Trümmerteile einsammeln. Doch warum ist das Speedboot explodiert? War es ein Unfall? Oder doch ein Sprengstoffanschlag? Wer hatte ein Motiv, Gonzalo Hofmann und/oder Julia umzubringen? Julias gehörnter Ehemann, der hinter das Verhältnis gekommen ist? Da niemand gesehen hat, dass Julia auch an Bord war, bleibt lange unklar, ob noch eine zweite Person auf dem Boot war und wenn ja, wer.  Femke Peters und ihre Kollegen von der Polizeiinspektion in Aurich stehen vor einem Rätsel. Und es soll nicht, bei diesem einen Toten bleiben was den Fall zusätzlich verkompliziert. Werden sie hinter all die Geheimnisse kommen, die hier gehütet werden?

Wieder ein Meisterwerk auf der Feder von Rolf Uliczka. Hier sind Action und Spannung (ohne viel Blutvergießen) von der ersten Seite an garantiert. Es geht gleich mit der Explosion rasant und spannend los und das hört auch nicht auf. Zumal man auch hier – wie übrigens in allen anderen Büchern von Rolf Uliczka auch – wieder herrlich mitraten kann und doch immer wieder auf die falsche Fährte gelockt wird. Das Ende ist garantiert nicht so, wie man sich das vorher so schön ausgemalt hat. Einfach herrlich.

„Skippertod in Neßmersiel“ ist der 6. Band um Kommissarin Femke Peters und ihr Team. Man kann diesen Band aber auch ohne Probleme als Einzelband lesen. Sämtliche Personen und Handlungsorte sind hervorragend beschrieben und man hat zu allem und jedem direkt ein Bild vor Augen. Das Kopfkino arbeitet von der ersten Seite an auf Hochtouren.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt wirklich zügig voran. Das Buch ist in 9 Kapitel (plus Epilog) aufgeteilt. So kann man das Buch auch gut in mehrere Abschnitte unterteilt lesen. Jedenfalls dann, wenn es einem gelingt, diesen spannenden Küstenkrimi aus der Hand zu legen.

Hin und wieder wird in diesem Buch die wörtliche Rede in Plattdeutsch gehalten. Das ist aber nie sonderlich lang und man kommt prima damit klar, auch wenn man des plattdeutschen nicht mächtig ist. Das macht das Buch so richtig authentisch.

Mein Fazit:
Das müsst ihr gelesen haben. Ein echter Page-Turner. Ganz ehrlich: Ich habe es nicht geschafft, dieses Buch aus der Hand zu legen. Ich habe in einem Rutsch durchlesen müssen. Einfach klasse. Das kann ich nur jedem empfehlen. Ich würde 10 Sterne geben, wenn ich könnte. Also: 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.