Sabotage an der Blinzelbahn

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1) -

von Andreas Suchanek

Klappentext:

Aufregend, spannend, ereignisreich: der atemlose Auftakt der 2. Staffel

Lukas und Ella sind vom Herz des Waldes zu Beschützern des magi­schen Flüster­walds ernannt wor­den. Da erreicht sie auch schon ein Hilfe­ruf aus einem der anderen Flüster­wälder, der von gro­ßer Gefahr kün­det. Zusam­men mit der Elfe Feli­citas und dem Menok Rani stür­zen sich Lukas und Ella in ein neues Aben­teuer – und sind gleich mit einer enor­men Hürde kon­fron­tiert: Die unter­irdische Blinzel­bahn, das ein­zige Trans­port­mittel zwi­schen den Flüster­wäldern, wurde sabo­tiert …

Die preisgekrönte Fantasyreihe mit Suchtfaktor geht weiter

Rezension:

Die Blinzelbahn wurde sabotiert! Innerhalb unseres Flüsterwalds fährt sie zwar noch, doch alle Fern­ver­bin­dungen in andere Flüster­wälder wur­den gekappt. Natür­lich wer­den sofort Lukas und Ella alar­miert, denn sie sind schließ­lich seit kur­zem die Be­schüt­zer des Flüster­walds. Es stellt sich heraus, dass der Meis­ter­schlüs­sel der Blinzel­bahn ge­stoh­len wurde. Wer war das? Es gibt zwar einen Zweit­schlüs­sel, doch auf den Blinzel­ingeni­euren liegt ein Schlaf­zauber – und der Zweit­schlüs­sel in einem Tresor.

Mit diesem 5. Band startet Andreas Suchanek in die 2. Staffel seiner jugend­lichen Urban-Fan­tasy-Reihe „Flüster­wald“, die unter den Unter­titel „Eine neue Bedro­hung“ steht. Neue Feinde tre­ten in Erschei­nung, die vor­erst noch im Ver­bor­genen blei­ben und nur durch von ihnen unter­wor­fene Kat­zen in Erschei­nung tre­ten. Das ‚Per­sonal‘ auf Seite der Prota­gonis­ten bleibt dage­gen un­ver­ändert. Haupt­per­sonen sind weiter­hin die jungen Men­schen Lukas und Ella, unter­stützt durch die Elfe Feli­citas, deren Wäch­terin, der Katze Pedora Ulinde Naftet von Chi­balka, sowie den Menok Rani. Auch der grund­legende Auf­bau der Ge­schichte mit zum Ende des jewei­ligen Ban­des ab­ge­schlos­senen Teil-Aben­teuern bleibt un­ver­ändert. Zeit­lich setzt die Hand­lung kurz nach dem Finale der 1. Staf­fel in Band 4 („Der Schat­ten­meister erwacht“) an.

Der unverkennbare Stil des Autors bleibt natürlich weiterhin erkenn­bar, auch wenn er in dieser Reihe mit Blick auf die poten­ziell eher junge Leser­schaft auf die sonst von ihm ge­wohn­ten zahl­reichen Cliff­hanger weit­gehend ver­zich­tet beziehungs­weise solche nur in relativ mil­der Form an­wendet.

Fazit:

Sabotage! Wer will den Flüsterwald von den anderen isolieren? Auf­regende neue Aben­teuer war­ten auf Lukas, Ella und ihre Freunde.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.