Rezension

Sachbuch für Jugendliche

Carlsen Klartext: Extremismus - Anja Reumschüssel

Carlsen Klartext: Extremismus
von Anja Reumschüssel

Extremismus - zu einem Buch mit diesem Titel hätte ich normalerweise nicht gegriffen. Aber es steht auf der Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 in der Kategorie Sachbuch, und daher habe ich es mir einmal näher angesehen. Die junge Autorin hat gründlich zum Thema recherchiert, gibt ihre Quellen an und schreibt verständlich über das Thema. Die Kapitel: Die Grundlagen / Was ist Extremismus / Eine kurze Geschichte des modernen Extremismus / Politischer Extremismus (Rechtsextremismus, Linksextremismus) / Religiöser Extremismus und zuletzt Maßnahmen gegen Extremismus und Abschlussgedanke. Das Fazit plädiert für Demokratie, Gedankenfreiheit und dafür, unseren Staat von innen heraus weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Fundiert und dennoch verständlich - es würde mich interessieren, wie es bei der jugendlichen Zielgruppe ankommt.

Das Buch gehört zu einer neuen Reihe, "Klartext", in der bisher außerdem folgende Bände erschienen sind: Fake News / Populismus / Feminismus.

Kommentare

FIRIEL kommentierte am 23. Oktober 2019 um 06:35

Siehe da: Das Buch hat den Preis gewonnen!