Sachlich, aber dennoch berührend

Verbrechen - Ferdinand von Schirach

Verbrechen
von Ferdinand von Schirach

Inhalt

Das Buch handelt von insgesamt 11 Kurzgeschichten über Verbrechen von Menschen, die der Autor, ein bekannter Berliner Strafverteidiger, im wahren Leben vor Gericht verteidigt hat. Die Fälle, von denen der Autor in diesem Buch aus der Sicht des Verteidigers erzählt, sind alle sehr verschieden voneinander. Ebenso wie die Menschen, die diese Taten begangen haben und ihre Gründe für diese Taten.

Meinung

Ich fand es sehr angenehm mal eine kleine Sammlung an Kurzgeschichten zu lesen. Der Vorteil daran ist, dass man aufgrund der Kürze der Geschichte nicht so schnell aus dem Geschehen raus ist, wenn man eine etwas längere Zeit mal nicht zum Lesen kommt.

Da es mehrere Geschichten gibt, ist für jeden Leser das passende dabei.

Beeindruckend finde ich, dass der Autor die Menschen hinter den Verbrechen nicht verurteilt, sondern versucht ihre Gründe für das Begehen einer Straftat in den Vordergrund zu stellen. Desweiteren ist es lobenswert mit welcher Sachlichkeit der Autor die Geschichten erzählt. Er beschreibt die Situation kurz und knapp und ohne viel Gefühlsduseligkeit.

Fazit

Das Buch ist für Zwischendurch ganz abwechslungsreich.

Vor allem ist es erstaunlich, was um einen rum, so alles passiert ohne dass man es bemerkt. Es ist interessant zu erfahren nach welchen Kriterien hier die Schuldfragen der Angeklagten geklärt werden und wie die Justiz in Deutschland funktioniert.