Sachlicher Rückblick in die bewegende Coronazeit

Alles überstanden? -

Alles überstanden?
von Christian Drosten

In dem Sachbuch über die Corona Pandemie von Professor Dr Drosten, dem Virologen und dem Journalisten Georg Mascolo geht es darum zu rekapitulieren, wie sich Deutschland in der Corona Pandemie geschlagen hat. Das Buch gibt neue Einblicke in diese historisch so bedeutende Pandemie. Es ist ein Dialog zwischen Herrn Drosten und Herrn Mascolo auf Augenhöhe. Ich fand das hat auf jeden Fall noch mal dazu geführt über das ganze Thema Corona nachzudenken und zurückzublicken was gut gelaufen ist und was man vielleicht in der Zukunft besser machen könnte. Es geht in dem Buch um die Anfänge. Darüber, wie es erst einmal alles runter gespielt wurde, bestimmt auch aus gutem Grund, um nicht Panik zu verursachen. Es wurde über die Ursprünge in Wuhan berichtet und über die Marderhunde auf dem Markt . Man merkt beim Lesen, dass man viele Sachen auch schon einfach wieder vergessen hat. So war mir das ganze Thema 2G und 3G und die Erleichterung, die Geimpfte erfahren haben, gar nicht mehr so präsent. Herr Drosten hält sich in dem Buch sehr diplomatisch mit seiner Meinung zurück und man hat manchmal das Gefühl, er redet mit angezogener Handbremse. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Bezugnahme auf den wirklich super tollen NDR Podcast, den es ja während der Corona Pandemie gab, und der mir wie bestimmt vielen anderen auch sehr viel geholfen hat, um die Pandemie, das Virus usw. zu verstehen. Es ist auch wirklich ein tolles Sachbuch mit einem sehr detaillierten Literaturverzeichnis, so wie man das von Corona Experten gewohnt ist und das hat mir sehr gut gefallen. Diese faktenbasierte Aufarbeitung der Pandemie mit Darlegung der Quellen ist wirklich sehr hilfreich, um viele Sachen noch einmal Revue passieren zu lassen. Ein tolles Buch in einer gewohnt super Qualität, wie ich es von Herrn Drosten aus dem Podcast kenne!