Sachwissen und Lesenlernen in einem. Altersgerecht, in kurzen Kapiteln und einfachen Sätzen. Mit vielen farbigen Illustrationen.

So leben die Tiere. Das Kaninchen und der Feldhase - Friederun Reichenstetter, Hans-Günther Döring

So leben die Tiere. Das Kaninchen und der Feldhase
von Friederun Reichenstetter Hans-Günther Döring

kindgerecht und interessant aufgearbeitetes Sachwissen

Kennt ihr den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen?

Wer hat längere Ohren?

Halten Hasen und Kaninchen Winterschlaf?

Wie und wo leben sie?

Was fressen sie?

Wie wachsen ihre Kinder auf?

Kann man Feldhasen als Haustiere halten?

Spannendes Sachwissen rund um Hasen und Kaninchen mit abschließenden Fragen für Erstleser.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine große detaillierte und farbenfrohe Illustration, um das Gelesene aufzugreifen.

Hierbei wird immer unterschieden zwischen typisch Kaninchen und in einem separaten Kasten typisch Feldhase.
Der Zeichenstil gefällt sehr, denn die Darstellung der Tiere ist natürlich und nicht verniedlicht.

Altersempfehlung:

ab 6/7 Jahre

bzw. für Erstklässler (große Fibelschrift, kurze Sätze, Flattersatz)

Das Buch ist bei Antolin.de gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Das Buch macht bereits optisch einen hervorragenden und hochwertigen Eindruck: kompakt, handlich, gebunden mit Lesebändchen und Figur am Ende des Bandes (typisch für Bücher dieser Reihe).

Mir gefällt sehr, dass sich das Kind die Wissenstexte dank der Kapitel gut einteilen kann und dass überraschend viele Illustrationen den Text begleiten.

Der Aufbau des Buches ist chronologisch sortiert beginnend beim Lebensraum über das Fressverhalten bis hin zur Aufzucht der Jungen.

Zudem wird jedem Thema eine Doppelseite zugewiesen und immer klar unterschieden zwischen Kaninchen und Hase.

Abschließend findet sich eine kurze Geschichte und der Leser hat die Möglichkeit Verständnisfragen zu beantworten.

Es ist unser erstes Sachbuch aus der Bücherbär-Reihe und bestimmt nicht das letzte. Die Gliederung und Aufbereitung des Themas ist altersgerecht und leicht verständlich.

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch, hochwertig mit Lesebändchen und dank Fibelschrift und einfachem Schreibstil sehr gut für Erstleser geeignet.

Viele farbenfrohe und detaillierte Illustrationen spiegeln das Gelesene sehr gut wider.

...

Rezensiertes Buch "So leben die Tiere - Das Kaninchen und der Feldhase" aus dem Jahr 2018