Sadie am Rande ihrer Kräfte - überaus fesselnd und brutal

Die Seele des Bösen - Blut, Angst und Tränen - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Blut, Angst und Tränen
von Dania Dicken

Wer ahmt den Oregon Strangler nach?

Thriller Die Seele des Bösen – Blut, Angst und Tränen von Dania Dicken erschienen am 05.04.2016 im via tolino media Verlag, gelesen als Ebook 268 Seiten

Dieser Fall ist in meinen Augen der bislang härteste, den ich von Dania Dicken gelesen habe. Der Beginn ist recht ruhig und zeigt Sadies besondere Verletzlichkeit aufgrund Matts Abwesenheit. Diese innere Zerbrechlichkeit macht sich der Pittsburgh Strangler zu eigen und spielt mit ihr unter Zuhilfenahme der Medien ein perfides Katz-und-Maus-Spiel. Der Titel des Buches gibt einen kleinen Ausblick darauf, was sich im Laufe der Story abspielt. Denn der Pittsburgh Strangler ist noch um einiges brutaler als sein Idol und schreckt vor absolut nichts zurück.

Der Schreibstil der Autorin ist unverkennbar. Gerade bei den schlimmsten Szenen beweist sie ein besonderes Geschick, Umschreibungen zu wählen, die den Leser genau erahnen lassen, welch schlimme Dinge geschehen, ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen. Sehr fein sind Sadies aber auch die der anderen Charaktere empfundenen Emotionen gezeichnet und lassen den Leser mitleiden und fast mit über die Klinge springen. Die Täterpassagen gewähren Einblick in die psychologische Komponente, die eine tragende Rolle spielt.

Fazit: Ein Thriller, der unter die Haut geht, vor allem, weil Sadie persönlich sehr stark involviert ist. Eine Lektüre für starke Nerven, dennoch ungemein fesselnd und lange nachhallend.

Im Rahmen eines geschlossenen Teilnehmerkreises lesen wir zusammen mit der Autorin die Seele des Bösen Reihe. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die außerordentlich intensive und informative Betreuung bedanken.