Sadist im Schafspelz

Das Verlies, 6 Audio-CDs - Andreas Franz

Das Verlies, 6 Audio-CDs
von Andreas Franz

Ein Krimi, der über weite Strecken gute Unterhaltung bietet, dem aber dann irgendwie doch der letzte Pfiff fehlt.

Sprecher: Julia Fischer
Jahr: 28.01.2015
Verlag: audio media Verlag
Dauer: 6 CDs, 450 Minuten Laufzeit

Als Gabriele Lura ihren Mann, den Autohändler Rolf Lura als vermisst meldet, ist das zunächst kein Fall für die Frankfurter Mordkommission. Aber Julia Durant vermutet ein Verbrechen, beginnt zu ermitteln und entdeckt hinter der gutbürgerlichen Fassade einen Sadisten und Frauenhasser. Als Lurer nach ein paar Tagen wieder auftaucht, verschwinden seine Frau und sein Anwalt …

Das Verlies, des bereits 2011 verstorbenen Autors Andreas Franz, ist ein Buch, das schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Und das merkt man auch. Zwar ist das Thema häusliche Gewalt nach wie vor aktuell und die Psychopathen sterben auch nie aus, aber heute schreibt man Krimis anders. Zu klar ist die Unterscheidung zwischen Gut und Böse, zu unspektakulär agieren die Ermittler. Daran ändert auch die neue Hörbuchfassung des audio media Verlages nichts.

Eine Geschichte, die trotz einiger unerwarteter Wendungen, vorhersehbar ist. Ein Täter, dessen psychologische Beweggründe für mich zu fadenscheinig waren und dessen wundersame Einsichten zum Schluss des Buches, nicht nachvollziehbar sind. Trotzdem ist Das Verlies ein Krimi, der sich gut lesen bzw. hören lässt. Andreas Franz war ein guter Autor. Von Finten, Spannungsaufbau und Charakteren verstand er viel und konnte es auch routiniert umsetzen.

Schauspielerin Julia Fischers sprach bereits als Kind in Hörspielen des Bayerischen Rundfunks. Eine angenehme Stimme, allerding ohne hohen Wiedererkennungsfaktor. Dass ich von ihr schon mehrere Bücher gehört habe, stellte ich erst beim Recherchieren fest.

Fazit: Ein Krimi, der trotz der erwähnten Schwächen über weite Strecken gute Unterhaltung bietet, dem aber dann irgendwie doch der letzte Pfiff fehlt.