Rezension

sadistisch und übertrieben brutal

Population Zero
von Wrath James White

Bewertet mit 4.5 Sternen

Todd ist ein ganz unscheinbarer Kerl, der auf dem Sozialamt arbeitet. Dazu ist er ein fanatischer Umweltschützer. Und gehört der Gruppierung "Population Zero" an, die die Meinung vertreten, dass man die Ausbreitung des Menschen stoppen muss, damit die Erde sich erholen kann... 

Todd hatte natürlich eine traumatisierende und verstörende Kindheit, dazu ist er Einzelgänger und wurde von seiner Freundin wegen einer anderen Frau verlassen. Er hat es satt, dass Frauen Unmengen von Kindern gebären und damit der Welt noch mehr Schaden zufügen. So beginnt er nach und nach seinen Feldzug gegen die Überbevölkerung. White steigt hier noch recht sachte ein. Aber wer ihn kennt, weiß, dass er einen direkten, unbeschönenden und äußerst brutalen Schreibstil an den Tag legt. Und man wird tatsächlich nicht enttäuscht. 

Zum einen ist das Buch natürlich ein sadistisches und blutiges, ekelhaftes Gemetzel. Wo "Extrem" drauf steht, ist auch "extrem" drin - zumindest hier. Doch White schreibt keinen stumpfen Splatter, sondern webt geschickt eine Tatsache ein, die jedem Leser zu denken geben sollte. Und dies hallte bei mir noch sehr lange nach. Denn irgendwann wird die Erde tatsächlich aus allen Nähten brechen.....

Fazit: Grenzwertig brutal, sehr blutig, aber dennoch mit einem gänsehaut erregenden Hintergrund....