"Sag beim Abschied leise Blödmann"

Sag beim Abschied leise Blödmann - Ulrike Herwig

Sag beim Abschied leise Blödmann
von Ulrike Herwig

Charlotte kehrt mit ihrer Tochter Miriam verfrüht aus dem Urlaub zurück, und erwischt ihren Noch-Ehemann Phillip in flagranti mit Miriams Klavierlehrerin. Nun hat sie die Nase voll, und wirft den notorischen Fremdgänger Phillip raus. Beim ausmisten der alten Sachen, fällt Charlotte ein altes Handy in die Hände. Darauf befindet sich eine Nachricht ihrer Schwester Doro, zu der sie seit elf Jahren keinen Kontakt mehr hat. Charlotte möchte sich gerne wieder mit ihr versöhnen, doch wo findet man die Person die man sucht, zu der man solange schon keinen Kontakt mehr hat ???

Charlotte ist Berufsschullehrerin und ihr Leben läuft gerade nicht so wie sie es sich gerne wünscht. Sie fängt mit ihrer Suche bei den Ex-Freunden ihrer Schwester an, und kommt damit jedesmal ein kleines Stückchen vorran - nicht nur zu Doro, sondern auch ihr Selbstbewusstsein verstärkt sich enorm, und sie findet heraus was das beste für sie ist. Charlotte ist eine symphatische Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt.

Mit Charlotte hat die Autorin Ulrike Herwig eine tolle Protagonistin erschaffen. Die Protagonistin und die Geschichte machen dem Leser Mut, sich nicht unterkriegen zu lassen, sondern bei schlechten Erfahrungen nochmal von vorn anzufangen. Das Charlotte wieder zu sich selbst findet, ihren eigenen Weg geht und selbstsicherer und stärker wirkt, das hat mir besonders an der Geschichte gefallen. Das Buch vermittelt förmlich, das man sich nie unterkriegen lassen sollte, und das es nie dafür zu spät ist sich neu zu erfinden.

Ulrike Herwig hat mit "Sag beim Abschied leise Blödmann" eine humorvolle, gefühlvolle und mitreißende Geschichte geschrieben, die besonders Menschen aufmuntern wird, die gerade eine Trennung hinter sich haben oder bei denen das Leben auch gerade nicht so läuft wie man es gerne hätte. Ihr werdet lachen und wieder lachen, so wird dich das Buch in seinen Bann ziehen. Dazu trägt natürlich hauptsächlich der herrlich witzige Schreibstil der Autorin bei.

"Sag beim Abschied leise Blödmann" ist eine tolle Sommerlektüre, mit viel Gefühl und Humor. Ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen zu lesen, denn ihr werdet es nicht bereuen, sondern euch köstlich amüsieren und mitreißen lassen ...

Fazit
5 von 5 Sternen