Sag mir die Wahrheit!

Don't tell me lies - Corey Ann Haydu

Don't tell me lies
von Corey Ann Haydu

Allgemeines:

„Don’t tell me lies“ ist der erste Jugendroman der jungen U.S.-amerikanischen Autorin Corey Ann Haydu, der ins Deutsche übersetzt worden ist. Das Jugendbuch hat 368 Seiten und ist bei dtv erschienen. Die Gestaltung ist etwas ungewöhnlich, aber dadurch auch besonders: Das Buch ist etwas breiter als gewöhnliche Jugendbücher (des Verlags). Für mich ein Pluspunkt, irgendwie schaut man hin. Unterstützt wird das durch die eher orangefarbene Gestaltung des Covers. Ein weiterer Faktor, der mir an der Gestaltung sehr gut gefällt, ist, dass das Cover im Laufe des Buches „erklärt“ wird. Sehr toll, wenn so etwas in die Geschichte des Buches eingebunden ist.

„Tabitha fühlt sich von allen unverstanden – der Junge, in den sie verliebt ist, ist bereits vergeben und ihre beste Freundin wendet sich einfach von ihr ab. Da entdeckt sie im Internet die Website ›Life by Committee‹. Endlich hat sie das Gefühl, unter Gleichgesinnten zu sein, denn hier sind alle, genau wie sie, auf der Suche nach einem mutigeren, spannenderen Leben. Anonym vertrauen sich die Mitglieder ihre intimsten Geheimnisse an und erhalten Aufgaben, die sie erfüllen müssen. Doch je mehr Tabitha von sich preisgibt, desto klarer wird ihr, dass ›Life by Committee‹ weder so unschuldig noch so anonym ist, wie es anfangs schien. Und dass ihre Geheimnisse nicht sicher sind…“

Mir hat dieses Jugendbuch wirklich gut gefallen. Eigentlich sogar viel besser als ich dachte. Es ist nicht eines dieser 0-8-15-Bücher, die man schnell „weglesen“ kann und bei denen man schon nach der ersten Hälfte weiß, wie die zweite verlaufen wird. Nein, die Autorin hat einen wirklich fesselnden Schreibstil. Versteht mich nicht falsch, ich hab das Buch weggelesen, aber aus dem Grund, dass es ein wirklicher Pageturner ist! Für ein Jugendbuch ist es einfach toll geschrieben und gestaltet, es aus der Hand zu legen, fiel mir schwer. Die behandelte Thematik ist für Jugendliche, aber auch für junge Erwachsene eine interessante: Virtuelle und reale Welt treffen aufeinander. Die Probleme des Erwachsenwerdens werden sehr gut beschrieben. Meine Jugend liegt noch nicht so lange zurück.. ich habe mich an einigen Stellen wiedergefunden.

Fazit:

Für dieses wirklich gelungene Jugendbuch vergebe ich 4 von 5 Sternen. Ein bisschen Potential hatte das Buch noch, daher greife ich nicht zur Höchstwertung. Ich würde gerne mehr von dieser Autorin lesen und bin sehr gespannt, ob sie zukünftig auch einmal Bücher für Erwachsene verfassen wird!