Sagen märchenhaft gereimt

Is' ja SAGENhaft! 2 - Norddeutsche Sagen reloaded
von Lars Kramer

Klappentext:

Moin, moin geschätzter Sagenfreund,
gut siehste aus, so frisch gebräunt!
Wie schön, Du bist erneut dabei,
bei Is' ja SAGENhaft! Teil 2.
Drum bringe ich es auf den Punkt,
beim ersten Mal hat's wohl gefunkt.
Und all die andern, hab die Ehre,
seid mir willkommen zur Premiere!
Ihr freut Euch sicher, seid gespannt
aufs SAGENhafte Norddeutschland.
So krallt Euch fest, ich nehm Euch mit
auf einen wilden Märchenritt!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich skizziert und wirkt humorvoll. dadurch macht es auf sich aufmerksam und passt sehr gut zur Idee dahinter.

Meinung:

Lasst euch erneut entführen in die sagenhafte Welt der Norddeutschen Riten und Sagen, die hier sehr schön gereimt auf neuen Glanz gebracht werden.

Dies ist bereits der zweite Band der "Is´ja sagenhaft" Reihe und auch in diesem zweiten band gibt es wieder allerhand spannende und interessante Sagen aus Norddeutschland zu entdecken.

Toll hat mir auch die Karte zu Beginn gefallen, auf der die Orte der Sagen verzeichnet sind. Auch die Gestaltung und Aufmachung ist wunderschön gestaltet. Die einzelnen Sagen sind sehr schön verziert und die Schriftwahl der Überschriften ist toll gewählt. So machen diese sehr gut auf sich aufmerksam. Auch die tollen Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab.

Die einzelnen Sagen werden in Reimform erzählt und dies macht das Ganze sehr interessant. Auch wenn man erst vermutet, dass es das Ganze anstrengend macht, so ist die Reimform sehr flüssig und elegant gelöst und liest sich sehr angenehm und flüssig.

Mir haben die einzelnen Sagen sehr gut gefallen und ich wurde durch diese sehr gut unterhalten. Zu Beginn kann man die ganz eigene Version mit Titel entdecken und darunter steht in Klammern der Originaltitel der nachempfundenen Saga, die nun in neuem Glanz erstrahlt auf ganz eigene, humoristische und sarkastische Weise, so dass man sich manch Lacher nicht verkneifen kann.

Der Autor versteht es mit Wörtern zu jonglieren und die Reime in ein wundervolles Ganzes zusammen zu führen. Eine tolle Idee, sehr gut umgesetzt. Sagen, die ein wenig angestaubt sind, durch die Moderne und ein wenig Sarkasmus, Humor und neuen Glanz verleihen und dadurch etwas ganz wundervolles erschaffen.

Sagen sagenhaft schön und neu interpretiert, die ein ganz neues Licht auf das Ganze werfen. Mir hat dies wieder sehr gut gefallen und ich bin sehr auf weitere sagenhafte Werke gespannt und hoffe wehr, dass diese dem Autoren nie ausgehen.

Fazit:

11 Norddeutsche Sagen werden hier humorvoll neu interpretiert, entstaubt und modern in neuen Glanz versetzt.