Rezension

Sagenhaft

Is' ja SAGENhaft! 4 - Norddeutsche Sagen forever - Lars Kramer

Is' ja SAGENhaft! 4 - Norddeutsche Sagen forever
von Lars Kramer

Bewertet mit 5 Sternen

Is´ja sagenhaft! 4 – Norddeutsche Sagen forever von Lars Kramer und illustriert von Rudi Kohls.

 

Klappentext übernommen:

Der Anfang ist und setzt sich fort

mit dem Prolog, dem ersten Wort.

Es dient gemein dem Vorbereiten,

das Thema primär einzuleiten

und zeigt, in dem’s als erstes startet,

dem Leser, was ihn so erwartet.

Ums Eis zu brechen, macht das Sinn,

drum stecken wir schon knietief drin

und sind auch alle wieder hier

beim Sagenbüchlein Nummer vier.

 

In diesem Büchlein befinden sich 11 Sagen, die alle nur ein paar Seiten lang sind. Der Autor hat Talent im Reimen. Jede Sage ist in der Reimform geschrieben, leicht verständlich und amüsant.

 

Der Autor hat mich von Satz zu Satz mit seiner Sprachakrobatik immer mehr überrascht. Wahnsinn, seine „Reimideen“.

 

Jede Sage hat einen anderen Plot. Auf haarsträubende, unterhaltsame, spukige uvm. Art und Weise bringt der Autor dem Leser seine Heimat näher. Von Ostfriesland bis nach Usedom reichen seine Sagen. Ich konnte die ganze Zeit über schmunzeln. Dieses Buch hat mich sehr aufgeheitert.

 

Die Illustrationen von Herr Kohls sind das Tüpfelchen auf dem i. Sie sind humorvoll, schön gezeichnet und passen perfekt zu der jeweiligen Sage.

Ich empfehle dieses Buch weiter.