sagenhaft gereimt ...

Is’ ja SAGENhaft! 3 - Norddeutsche Sagen jetzt erst recht! -

Is’ ja SAGENhaft! 3 - Norddeutsche Sagen jetzt erst recht!
von Lars Kramer

Klappentext:

Der Spot geht an. Es werde Licht!
Wer will noch mal? Wer hat noch nicht?
Hereinspaziert! Die Show beginnt,
wenn alle auf den Plätzen sind.
Das Popcorn knirscht. Manege frei!
Es folgt nun Sagenstaffel 3.
Die ist, na klar, bisher die Beste,
das gibt's bekanntlich ja für Gäste,
drum hau' ich unter viel Applaus,
 hier literarisch einen raus.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und gezeichnet. Es zeigt eine etwas ungeschickte Dame und auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet, so dass die Neugier geweckt wird.

Meinung:

Dies ist bereits die dritte Sammlung an sagenhaften norddeutschen Sagen und ich war auch auf diese Sammlung schon sehr gespannt. Die beiden Büchlein zuvor hatten mir sehr gut gefallen und ich war sehr gespannt, welche Märchen und Sagen mich diesmal erwarten.

Auch in dieser Samin werden wieder sagen dichterisch und poetisch umgesetzt. Der reimende Aspekt ist dabei sehr besonders und ein tolles Stilmittel, welches die Sagen gut in Szene setzt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und es liest sich sehr gut und locker. Die Reimform ist stimmig und gut gewählt.

Besonders gut gefällt mir das Gesamtwerk. Denn nicht nur die Reimform fällt hier auf, sondern auch die Gliederung und Gestaltung des Buches ist einfach wundervoll und passend gewählt und rundet das Gesamtwerk perfekt ab. Die einzelnen reimenden Abschnitte, die Anfänge und die Gestaltung der Überschriften, sowie die dazu passenden Illustrationen sind sehr Stimmung und einfach phänomenal.

Die schwarz-weiß Illustrationen zu den Sagen passen sehr gut und sind toll gewählt und gezeichnet. Die Bilder runden das Ganze sehr gut ab und lockern das Schriftbild auf. Auch die besondere Schreibweise der Überschriften ist gut gewählt und sticht hervor.

Die Länge der Gedichte bzw. Sagen ist angemessen und lässt sich gut lesen. Auch die Gliederung ist gut gewählt.

Auch wenn mir die Sagen zumeist nicht bekannt waren, so haben die Reime und Gedichte diese sehr gut herüber gebracht. Hier kann man in eine besondere Welt der Geschichten, Reime, Gedichte und Sagen eintauchen. Eine große Vielfalt wird hier geboten und sorgt für tolle Unterhaltung. Ein niedliches kleines Büchlein für Zwischendurch.

Fazit:

Sagenhafte Reime und Geschichten, die für gute Unterhaltung sorgen und vielseitig, kreativ und fantasiereich sind.