Sagt der alte Mann im Rettungsboot

Im Regen erwartet niemand, dass dir die Sonne aus dem Hintern scheint - Bernhard Blöchl

Im Regen erwartet niemand, dass dir die Sonne aus dem Hintern scheint
von Bernhard Blöchl

Knoppke hat die Schnauze gestrichen voll. Sein Leben ist öde und seine Beziehung am Arsch. Also macht er sich in seinem Bus auf den Weg nach Schottland - womit er nicht gerechnet hat ist sein blinder Passagier, Sam. Die ist in ungefähr jeder Hinsicht das komplette Gegenteil von ihm - Lebenslustig, spontan und niemals still. Das hat ihm gerade noch gefehlt..

Ich bin ehrlich, ich hatte mir von dem Buch eigentlich etwas anderes erwartet. Eine leichtere, lockerere Art zu schreiben und ein bisschen mehr Humor. Aber das ist mit Knoppke halt irgendwie nicht zu machen - denn der ist alles, aber nicht lustig. Zumindest am Anfang.
Stattdessen überrascht der Roman mit einer unerwarteten Melancholie, einer anspruchsvollen Wortwahl und und Tiefgang.
Gar nicht so schlecht, wirklich nicht.

Die Lacher bleiben aber natürlich trotzdem nicht auf der Strecke. Erstens gibt es allerhand Situationskomik - ob Knoppke das nun will oder nicht - und zweitens taut der ja auch im Laufe der Reise Stück für Stück weiter auf und lässt sich sogar selbst dann und wann zu einem Witz hinreißen.

Mit beiden Protagonisten habe ich mich streckenweise schwer getan - Knoppke zieht den Leser einfach runter, ob man will oder nicht. Und Sam ist zwar unglaublich sympathisch und ich konnte mich mehr als einmal in ihr wiederfinden, aber ihre Art zu sprechen treibt mich stellenweise in den Wahnsinn. Da kann ich Knoppke schon verstehen, wenn der sich wünscht dass sie einfach mal den Mund hält. Nüchtern hätte ich die als Mitreisende auf Dauer auch nicht ertragen.
Aber eigentlich ist das ja auch nur authentisch. Wie viele Menschen trifft man schon, die nicht die eine oder andere Macke haben?

Blöchl hat hier einen etwas anderen Roadtrip geschaffen, ganz ohne Slapstick und Action dafür mich einer rührenden Geschichte und der einen oder anderen Weisheit über das Leben. Definitiv lesenswert!