Sakura

Sakura - Kim Kestner

Sakura
von Kim Kestner

Dieses Buch ist anders, als ich erwartet hatte. Zu allererst möchte ich sagen, dass der Klappentext etwas irreführend ist, man bekommt durch ihn das Gefühl, das "die Blüte" ein wiederkehrendes Ereignis ist, doch dabei wissen die ganzen Probanden nicht worauf sie sich wirklich einlassen und was auf sie zukommen wird.

Sakura hat mich in seinen Bann gezogen, auch wenn es stellenweise wirklich brutal zugeht, passt es aber ungemein zu dieser Welt die Kim Kestner uns hier präsentiert. Man wird anfangs in das Geschehen hineingeworfen, aber somit erfahren wir gemeinsam mit Juri alles über die anderen Ebenen, somit kann man sich auch in Juri rein versetzen, was ihr alles durch den Kopf geht, wenn sie so manche Dinge erfährt.

Juri muss zusammen mit den anderen einige Prüfungen bestehen, diese sind ziemlich brutal und unbarmherzig. Durch den Schreibstil der Autorin hat man das Gefühl mittendrin zu stecken und man kann sich gut vorstellen was die Probanden durchmachen müssen.

Ich fand es toll, dass eine Liebesbeziehung hier eher eine Nebenrolle eingenommen hat, und man hier nicht, wie so oft eine typische Dreiecksbeziehung findet oder gar das unscheinbare Mädchen, das jeder toll finde. Es stehen stattdessen Freundschaften im Vordergrund, und diese sind stellenweise echt herzerweichend.

Dieses Buch hat mich vollkommen überrascht. Es war zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar, auch das Ende nicht. Man hat zwar während des Lesens gerätselt, wie es weitergehen könnte, aber man hat mit dem, was dann wirklich kam nicht gerechnet.