Salinger in Kurzform

Neun Erzählungen - Jerome D. Salinger

Neun Erzählungen
von Jerome D. Salinger

Was für ein Buch. Neun kurze Geschichten, alle in sich abgeschlossen; es gibt zwischen einigen von ihnen Verbindungen, die wohl nur ein Leser der vier längeren Erzählungen erkennen und in denen er einige der Protagonisten als Mitglieder der Glass-Familie identifizieren kann. Doch auch so können die Geschichten für sich bestehen und den Leser einfangen. Es beginnt mit "Ein herrlicher Tag für Bananenfisch": Eine junge Ehefrau, die aus dem Ferienhotel mit ihrer Mutter telefoniert. Die ist sehr besorgt um sie, weil sie den Ehemann für psychisch labil und unberechenbar hält. In der zweiten Szene lernen wir ihn am Strand mit einem kleinen Mädchen kennen. Die kurze dritte Szene endet mit einer dramatischen climax... Die letzte Geschichte, "Teddy", erzählt von einem zehnjährigen Jungen, der als Wunderkind namhafte Professoren verblüfft. Hier werde ich an Jesus im Tempel erinnert, der den Schriftgelehrten die Thora auslegt. Auch Teddy ist weise; er steht über den emotionalen Verstrickungen und logischen Fesseln der Welt um ihn herum - er löst sich durch Meditation und sieht sein Leben nur als einen Durchgang über viele Inkarnationen ins Nirwana. Der Tod ist nur ein Übergang, und Teddy fürchtet ihn nicht, sondern kündigt ihn im Laufe der Erzählung mehrfach an.

Sieben weitere Geschichten, von denen nichts weiter verraten werden soll. Häufig spielen Kinder eine Rolle, die in ihrer naiven Unschuld gefährdet sind durch wenig feinfühlige Erwachsene; manchmal sind es Erwachsene, die an der banalen Alltagswelt oder auch an ihren traumatischen Kriegserfahrungen verzweifeln. Dennoch enthalten viele der Geschichten hoffnungsvolle Wendungen. "Der Fänger im Roggen", der die Kinder vor dem Fall über die Klippe der Adoleszenz in eine verdorbene Erwachsenenwelt bewahren will, findet hier manchen Verwandten.

Ich habe das Buch noch in der alten Rowohlt-Ausgabe, die hier nicht gelistet wurde. Seit wenigen Jahren gibt es eine neue Übersetzung, die viel gelobt wird und die ich mir wohl auch einmal anschaffen sollte. Fazit: Für Salinger-Fans ein Muss!