Sam gerät ins Fadenkreuz der Ermittler

Puppenspiele
von Tanja Pleva

★★★★★

Eine ganze Reihe ungeklärter Fälle könnte aufgeklärt werden: Anna di Lauro wird zu einer Fundstelle gerufen, bei der ein wichtiges Beweisstück zutage kommt. Ausgerechnet Sam O’Connor gerät durch ein harmloses Foto in die Schußlinie der Polizei – aber nicht nur da. Als dann auch noch seine Freundin Lea bestialisch ermordet wird und er sich an nichts erinnern kann, scheint es so, als hätte Sam die Seiten gewechselt. Sam macht sich auf die Suche nach dem wahren Mörder und entdeckt Erstaunliches ...

Endlich ist er da, der neue Band mit Sam O’Connor! Und er liest sich so flüssig und spannend, wie man das von Tanja Pleva gewohnt ist. Eine ganze Reihe verschiedener Erzählstränge und Erzählebenen halten die Spannung durchgehend hoch und immer, wenn man glaubt, der Sache auf der Spur zu sein, kommt ein neuer Knalleffekt. Das alles in kurze, knackige Kapitel gepackt, die den Leser fast nötigen, weiter und weiter zu lesen – ach, ein Kapitel geht doch noch ... ach, noch eins ... und dann ist man am Ende des Buches, völlig außer Atem und von den Tricks der Autorin total überrannt. Herrlich!

Neu ist die Intensität einiger Sexszenen. Mag sein, dass dies dem aktuellen Trend geschuldet ist. Sie passen, aber der Thriller käme auch gut ohne sie aus, finde ich. Die Kapitel enden fast ausnahmslos in kleinen Cliffhangern – die Spannung ist teils unbeschreiblich nervenaufreibend. Und immer wieder tauchen Sams Frauen auf – und alle beginnen sie mit „L“. Eine Menge toller Ideen stecken in diesem Buch. Allein schon, wie Sam auf dem Foto landet und was danach passiert (sorry, ich möchte nicht allzuviel verraten und keinesfalls spoilern!).

Sam’s Vergangenheit ist noch immer ein wenig geheimnisumwoben und es wird langsam deutlich, dass da noch viel zu entdecken ist. Lilly, seine Schwester, spielt – obwohl sie sich das Leben genommen hat – noch immer eine Rolle in seinem Leben. Auch Juri Pompetzki ist wieder mit von der Partie und diese Szenen mag ich besonders gern. Sam und Juri ergänzen sich einfach großartig. Und es ist erstaunlich, Juri „erwachsen“ werden zu sehen, scheint sich doch seine Einstellung zu Frauen und Beziehungen deutlich verändert zu haben!

Für mich ist die Reihe um Sam O’Connor schon längst Kult geworden und ich freue mich nach diesem fulminanten vierten auf den fünften Band, der in Kürze erscheinen wird. Ich bin gespannt, was ihn dann nach London verschlagen wird und was ich beim Lesen mit ihm erleben darf. Es ist herrlich, mit ihm durch die Welt zu reisen und die Länder und Städte durch seine Augen kennenzulernen. Weiter so, Frau Pleva – diese Thriller sind wahre Leckerbissen!

Fazit: fünf Sterne und eine absolute Kauf- sowie Leseempfehlung!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»