Rezension

Sam macht mal Urlaub

Steife Prise - Terry Pratchett

Steife Prise
von Terry Pratchett

Kann man sich das vorstellen? Samuel Mumm, Kommandeur der Stadtwache von Ankh-Morpork macht Urlaub auf dem Land. Und das mit der Familie, das heißt mit Gattin Lady Sybil und Söhnchen Klein-Sam. Gemeinsame Wanderungen durch die Natur, damit Klein-Sam seine Kaka-Sammlung vervollständigen kann, sollen Kommandeur Mumm Entspannung und Muße bringen.

Aber Sam riecht förmlich das Unheil aus vergangener Zeit, aber auch das im Hier und Heute. Gut, dass sein Diener Willikins samt der Waffen immer zu Diensten ist.Denn auch auf dem noch so idyllischen Land gibt es Mord und Totschlag. Zum Schluß sind jedoch alle zufrieden, Klein-Sam hat seine Kaka-Sammlung zusammen, Lady Sybill ein wunderschönes Konzert veranstaltet, Samuel Mumm einen Mord aufgeklärt und die Würde einer unterdrückten Rasse wieder hergestellt.

Und so nebenbei wurden noch die Klackermasten in Betrieb genommen.

Witzig zu lesen, es gibt jedoch auch viele nachdenkliche Momente, und die Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten.