Samsige Unterhaltung

Eine Woche voller Samstage - Paul Maar

Eine Woche voller Samstage
von Paul Maar

Herr Taschenbier hat eine sehr kuriose Woche hinter sich. Am Sonntag Sonne. Am Montag kam sein alter Freund Herr Mohn zu besuch. Am Dienstag hatte er Dienst. Am Mittwoch war Mitte der Woche. Am Donnerstag hat donnerte es und am Freitag hatte er frei. Am Samstagmorgen wird er also von seiner Haushälterin und Vermieterin Frau Rotkohl vor die Tür gescheucht, er solle endlich mal raus an die frische Luft. In der Stadt hatte es eine kleine Menschenmenge versammelt und stiert auf etwas in deren Mitte. Ein seltsamer kleiner Kerl mit roten Haaren, Borsten auf dem Rücken, einer Schweinsnase und blauen Punkten im Gesicht. Alle rätseln was das wohl für ein Wesen sein könnte, nur Herr Taschenbier weiß es. Nach dieser Woche, müsste das Wesen eins Sams sein. Das hätte er aber besser nicht gesagt, denn das Sams sieht ihn jetzt als seinen Papa an und Herr Taschenbier hat mit ihm alle Hände voll zu tun. Ein ungezogener kleiner Kerl, der nur macht was man ihm sagt, wenn man davor „ich wünsche“ setzt. Mit der Zeit werden es allerdings auch immer weniger Punkte in seinem Gesicht…

In der Grundschule haben wir die Sams-Kassetten ständig gehört und ich kann sie immer noch mitsprechen. Jetzt mit 24 Jahren wollte ich aber auch die Bücher dazu lesen. Vieles wurde übrigens 1 zu 1 übernommen.
Meine Mutter und ich haben das Buch zusammen gelesen, bzw. ich habe vorgelesen und wir hatten beide unseren Spaß mit dem Sams, Herrn Taschenbier und Frau Rotkohl. Paul Maar hat wirklich eine wunderbare Geschichte gefunden und es hat wirklich einen Grund warum die Bücher die Menschen nun schon seit so vielen Jahren begeistern können.
Er hat einen leichten Schreibstil und die Dialoge sind sehr lustig geschrieben. Das Buch lebt durch seinen Witz und die tollen Charaktere.
Eine absolute Empfehlung von mir, nicht nur für Kinder! Und vorgelesen macht das Buch noch mehr Spaß!