Samus ganzer Stolz

Samus ganzer Stolz - Daniel Kauer

Samus ganzer Stolz
von Daniel Kauer

Klappentext:

Samu ist der schönste Igel weit und breit und seine hinreißenden, glänzenden Stacheln sind sein ganzer Stolz. Eines Morgens jedoch findet er ein paar Stacheln in seinem Moosbett. Und leider bleibt es nicht dabei. Nein, gleich haufenweise fallen ihm die Stacheln aus. Samu ist traurig und versteckt sich. Wer will schon einen Igelmann ohne Stacheln? Doch da ist jemand, der den kleinen Igeljungen so sieht, wie er wirklich ist. Einzigartig und wunderschön.

Ich finde dieses Buch einfach nur bezaubernd. Einerseits findet man wunderschöne Bilder, sowohl für die Kinder als auch die Großen die vorlesen :)

Die Idee die hinter diesem Buch steckt finde ich einfach rührend, die Autoren haben dieses Buch für ihren Sohn der an Alopecia areata universalis (Kreisrunder Haarausfall am ganzen Körper) erkrankt ist. Durch dieses Buch helfen sie auch allen anderen Kindern, ich denke alle anderen denen die Haare ausfallen oder einfach anders sind als die anderen. Und genau das, dass es nicht schlimm ist anders als die anderen zu sein, bringt dieses Buch einfach auf eine schöne Art rüber.

Also eine absolute Leseempfehlung!