Rezension

Sandra Lüpkes: eine sehr vielseitige Autorin

Die Schule am Meer - Sandra Lüpkes

Die Schule am Meer
von Sandra Lüpkes

Bewertet mit 4 Sternen

Sandra Lüpkes schreibt hier einen gut 600 Seiten umfassenden historischen Roman, in dem es um eine Internatsschule auf Juist geht. Dieser Roman erzählt ab dem Jahr 1925. Eine Gruppe von befreundeten Kollegen möchte eine Schule führen, in der es ein gleichberechtigtes Miteinander gibt sowie praktisches Lernen im Einklang mit der Natur gelehrt wird. Wir lesen von dem Schulalltag, dem Schulunterricht, wie die Menschen miteinander umgegangen sind. Die politische Lage und der Umgang mit Juden wird am Rand mit thematisiert. Wir lesen wie Hunger und Kälte die Menschen zu schaffen machen, aber auch welches Glück, die Protagonisten erfahren haben. 

Nachdem mir die Kriminalromane um Wencke Tydmers schon sehr gut gefallen haben, dann auch die heiteren Romane um das kleine Inselhotel, zeigt sie nun hier, dass ihr auch historische Romane liegen.