Sanfter Einstieg in die Welt der Mythen

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

"Für Everett. Alte Geschichten für einen neuen Jungen." Mit dieser Widmung beginnt Gaiman seine Erzählung der Nordischen Mythen und Sagen und es ist, als säße man neben ihm, wenn er seinem Enkel die alten Geschichten erzählt.

Was kann man erwarten, wenn ein bekannter englischer Autor sich nordischen Mythen widmet? Unterhaltung, natürlich. Und unterhalten wird man, wenn man sich drauf einlässt.

Man muss nichts über nordische Mythen und Sagen wissen, wenn man zu diesem Buch greift. Denn man wird an die Hand genommen und ganz behutsam eingeführt, in diese fremdartige Welt. Man erfährt um wen es geht und wie alles begann. Und dann bekommt man ausgewählte und teilweise bekannte Geschichten erzählt.

Einige der Geschichten sind kurz und schnell durchgelesen, andere lang und komplex. Einige der Mythen und Sagen bringen einen zum Schmunzeln oder Lachen, andere machen nachdenklich und stimmen traurig. Man kann versinken in dieser Welt der alten Sagen und manches Bekannte wiederfinden. Man kann immer wieder zu diesem Buch greifen und eine Geschichte zwischendurch lesen oder vorlesen. Denn dafür ist das Buch eigentlich konzipiert, das erklärt Gaiman auch in seinem Vorwort: Die Geschichten sollen erzählt werden. Daher ist das Buch auch stark mündlich konzipiert und mag es dem ein oder anderen schwer fallen, in diese Sprache zu finden, so hat es doch seine Daseinsberechtigung. Man soll sich fühlen, als säße man am Lagerfeuer oder am Strand und würde diese Geschichten hören und weitererzählen, wie es seit Generationen passiert.

Durch diese einfache Sprache ist das Buch definitiv auch für Kinder geeignet, wenn nicht sogar darauf ausgerichtet. Für mich eine nette, unterhaltsame Einführung in ein riesiges, komplexes Themenfeld.