sanfter Grusel

Horror Factory 06 - Das Grab: Bedenke, dass du sterben musst! - Manfred Weinland

Horror Factory 06 - Das Grab: Bedenke, dass du sterben musst!
von Manfred Weinland

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch. Sprecher: Till Hagen

William entdeckt das Geheimnis der Familiengruft. Eine Geschichte wie aus der Feder von Edgar Allan Poe. Hat man bereits alte Verfilmungen seiner Stories (z.B. Der Fall des Hauses Usher) gesehen, so wird die Geschichte von Manfred Weinland vor den inneren Augen lebendig. Ich habe sie bildhaft vor mir gesehen, fast wie einen Film. Damit meine ich nicht, dass Weinland den Inhalt seiner Geschichte bei Poe abgekupfert hat, es handelt sich um eine eigenständige Geschichte. Er schafft aber eine Stimmung ähnlich derjenigen der Geschichten von Poe. Bei Weinland kommt aber ein neuer Aspekt hinzu: J. Doe schließt nach einer überstandenen Hirntumor Operation einen Pakt mit dem Tod. Wie das Ganze zusammenpasst? Nun das  ist nicht so sehr überraschend aber trotzdem: eine nette, wenn auch etwas zahme Gruselgeschichte. Definitiv jedoch kein Horror,wie die Serie, unter der dieser Titel erschienen ist, glauben macht.

Till Hagen liest die Geschichte sehr ruhig und mit einer angenehmen Stimme. Diese passt ganz gut zum Inhalt.