Sanktus ermittelt wieder

Altherrenjagd - Andreas Schröfl

Altherrenjagd
von Andreas Schröfl

Klappentext:

Zwei Alte Herren einer Münchner Studentenverbindung verschwinden spurlos. Der einzige Hinweis auf ihren Aufenthaltsort sind E-Mails, die Koordinaten enthalten. Dr. Engler, der ebenfalls Mitglied der Studentenverbindung ist, bittet Alfred Sanktjohanser, den Sanktus, um Hilfe. In einer rasanten Geocachingjagd durch München versuchen die beiden, die Opfer zu befreien und den Mörder zur Strecke zu bringen. Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt.

Leseeindruck:

Mit "Altherrenjagd" liegt dem Leser nach "Brauerehre" der zweite Krimi von Autor Andreas Schröfl vor, indem der Bierbrauer, Expolizist und Original-Münchner Alfred Sanktjohanser, kurz Sanktus genannt, privat ermittelt. Da ich den ersten Fall mit Begeisterung vor kurzem erst gelesen hatte, war ich sofort wieder vertraut mit Sanktus und dem Schreibstil des Autors. In diesem Fall wird Sanktus von Dr. Engler, genannt Drengler, gebeten nach dessen verschwundenen
Kompagnon Kübrich zu ermitteln. Doch dieser ist nicht der einzige, der verschwunden ist und so wird der Fall immer mysteriöser, denn analog zu Geocaching bekommt man häppchenweise Hinweise serviert und eine Jagd auf Leben und Tod ist im vollen Gange....

Der Sanktus ist ein urbayrisches Original mit herrlich bavarischem Dialekt. Sämtliche Figuren werden sehr real gezeichnet und jede ist ein Unikat für sich. Man wird während des Lesens schell mit ihnen vertraut und die Geschichte lebt mit ihnen. Dieser Krimi wird bereichert durch viel Witz und Charme und ist geprägt von vielen herzhaften Dialogen. Die Spannung war von Beginn an da und steigerte sich auch während der Geschehnisse konstant. Das Ende löst sich schlüssig und nachvollziehbar auf.

Das Cover passt wunderbar zu einer Herrenrunde, zu Bayern und einem Bierbrauer. Die rund 300 Seiten lasen sich gerade so weg und haben mich mal wieder begeistert!

@ esposa1969