Santas neue Mission

Kleiner Streuner - große Liebe - Petra Schier

Kleiner Streuner - große Liebe
von Petra Schier

Es war ein Scherz unter Freundinnen bei zu viel Wein: Eva schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann. Doch für Santa gilt: Ein Wunsch ist ein Wunsch ist ein Wunsch – und so setzt er alles daran Eva den gewünschten Mr. Right zu bescheren. Da kommt ihm der kleine Streuner Socke als Hilfself gelegen – er hat ja schon viele gute Erfahrung mit Hunden als Liebesboten gemacht. Jetzt muss er nur noch Eva dazu bringen den Auserwählten auch zu akzeptieren. Es gibt nur ein Problem: Eva und André haben eine Vorgeschichte…

Aus den vorhergehenden Bänden sind einem André, der Koch der Sozialstation – und Eva bekannt, doch auch für Neueinsteiger in die Santa Claus-Bücher ist es kein Problem sofort in die Geschichte einzutauchen. Das Besondere an Petra Schiers-Weihnachtsbüchern ist die großartige Genre-Mischung: ein Liebesroman, durchaus mit erotischen Szenen, ein Märchen aus Santas Weihnachtszentrale mit Elfen und sprechenden Rentieren, sowie eine Tiergeschichte, erzählt aus der Sicht des Hundes. Dass zusätzlich die Perspektive zwischen den Charakteren wechselt, macht das Leseerlebnis umso perfekter.

Ich liebe an Petra Schiers Santa-Claus-Reihe am meisten, dass immer wieder Charaktere aus vergangenen Büchern auftauchen. Deren Geschichten werden ein bisschen weitererzählt, manchmal spielt sogar ein alter Protagonist eine neue Rolle. Damit gewinnt die neue Geschichte einen ganz eigenen Facettenreichtum und man kann den nächsten Weihnachtsroman nicht erwarten, da man hofft, alten Bekannten wieder zu begegnen.

Ich bedaure, dass die Liebesgeschichte um erotische Sequenzen erweitert wird, da sich die Reihe sonst an eine größere Zielgruppe richten könnte. Man muss der Geschichte aber zugutehalten, dass diese Szenen nicht die Qualität des Spannungsbogens, die Erzähllogik oder Glaubhaftigkeit des Erzählten beeinträchtigt.

Fazit: Ein wunderschöner Weihnachtsroman zum immer wieder lesen!