Rezension

Sapphique

Sapphique - Catherine Fisher

Sapphique
von Catherine Fisher

Bewertet mit 3 Sternen

„Sapphique“ ist der Abschlussband der Dilogie von Catherine Fisher und ebenso fantasiereich wie der erste Band „Incarceron“.

Zwei Monate sind vergangen seit der Protagonist Finn dem sagenumwobenen Gefängnis Incarceron, welches ganze Städte in sich birgt, entkommen konnte.

Doch zu welchem Preis?

Das Außerhalb ist nicht so wie Finn geglaubt hatte. Denn er muss weiterhin um sein Überleben kämpfen. Schließlich ist er der angeblich verstorbene Prinz und rechtmäßige Thronfolger. Allerdings kann er sich immer noch nicht daran erinnern was vor seiner Gefangenschaft war.

Unterdessen befinden sich Keiro, sei Eidbruder und Attia immer noch in Incarceron. Sich von Finn verraten fühlend, versuchen sie selbst einen Weg aus dem Gefängnis zu finden. Dies soll ihnen der Handschuh von Sapphique ermöglichen, dem einen Gefangenen, dem es außer Finn gelungen ist zu fliehen.

Auch Claudia, die Tochter des Hüters hat es nicht leicht. Ein falscher Schritt könnte alles zerstören. Zusammen mit Finn und Jared muss sie sich gegen die intrigante und herrschsüchtige Königin Sia behaupten und alle Register ziehen. 

Und Incarceron selbst verfolgt ganz eigene Ziele. Es will selbst seinen Mauern entkommen und frei sein. Doch bedeutet „Freiheit“ auch gleichzeitig wirklich „frei sein“?

 

Fazit: Ein packender Abschluss der zweibändige Dystopiesaga, für Jugendliche ebenso wie für Erwachsene.