Sara und die Postkarten aus der Vergangenheit

Belladonna, 5 Audio-CDs - Karin Slaughter

Belladonna, 5 Audio-CDs
von Karin Slaughter

„Belladonna“ von Karin Slaughter erschien bei Harper Collins LÜBBE Audio im März 2020 .

Das Cover trifft genau meinem Geschmack ich mag dunkle Farben bei Thrillern.

Die Kinderärztin Sara Linton, die gleichzeitig die Gerichtsmedizinerin der Kleinstadt Heartsdale ist, findet im Diner des Ortes auf de Toilette eine aufgeschlitzte Collegeprofessorin. Sie kan die junge Frau nicht mehr retten. Bei der Obduktion kommen noch viel schrecklichere Dinge zu Tage, die der jungen Frau angetan wurden. Heartsdale ist in Aufruhr nachdem eine junge Studentin gefunden wird, sadistisch gequält und vergewaltigt. Dem Polizeichef Jeffrey Tolliver enthüllt sich ein morbider Täter, seine Spuren führen in die Vergangenheit von Sara Linton. Könnten sie den Täter überführen?

„Belladonna“ ist der Auftakt zur Grant-County-Reihe von Karin Slaughter, sie wurde mit Nina Petri neu vertont und bekam ein neues Cover verpasst. Die Autorin erzeugt von Anfang an eine spannungsvolle Atmosphäre, sie redet nicht lange um den Brei herum. Schon nach wenigen Sätzen der Einleitung steigt die Geschichte schon in die Vollen. Die Details zum Privatleben der beiden Hauptprotagonisten Sara und Jeffrey, ihrer gemeinsamen Vergangenheit, wurden von der Autorin wohldosiert an den richtigen Stellen platziert. Ohne in die Romanceecke abzuschweifen baut sie die immer noch spürbare gegenseitige Anziehung der beiden wirkungsvoll mit ein. Der Hörer*in kann so ab und an Luft holen, von den sehr detaillierten Beschreibungen der Taten. Nur in der Mitte des Thrillers sackt die Spannung etwas ab, sie nimmt kurze Zeit wieder Fahrt auf und gipfelt in einem Finale mit Showdown. Dabei werden einige Dinge sehr schnell abgehandelt und einige Fragen bleiben unbeantwortet, diese Aspekte wirken gewollt.

Karin Slaughter verfügt über einen klaren, nichts beschönigten Schreibstil, sie kommt sehr schnell auf den Punkt. Bis ins kleinste Detailn beschreibt sie messerscharf die blutigen Tatvorgänge, psychologisch ausgefeilt.Die Charaktere sind gut ausgearbeitet si8e besitzen Ecken und Kanten, wirken deshalb menschlich, authentisch. Der Täter weist abgrundtiefe sadistische und soziopathische Wesenszüge auf. Die Hintergründe seiner morbiden Mordserie werden einleuchtend dargelegt. Die Sprecherin Nina Petri intoniert das Buch absolut unaufgeregt, fast schon monoton beschreibt sie die Ereignisse. Die blutigen Szenen bekommen so eine Gerichtsberichts Charakter, die Dialoge bleiben dagegen etwas blass.

Fazit: Die Autorin konnte mich mit ihrem Thriller sehr gut unterhalten. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, der sadistische Killer war psychologisch ausgefeilt. Die Balance zwischen grausamen, blutigen Szenen, polizeilicher Recherchearbeit und Hintergrundgeschichte waren sehr gut gewählt. Die Autorin lässt einige Fragen offen, doch diese Aspekte werden bestimmt in den Folgebänden behandelt. Karin Slaughter hat mich durch ihre detaillierte Beschreibungen direkt mit zu den Tatorten zu nehmen. Die Sprecherin Nina Petri ist eine gute Besetzung, sie erzeugt durch ihre besondere Betonung eine düstere Atmosphäre. Ich kann „Belladonna“ den Auftakt zur Grant-County-Reihe weiter empfehlen. Besonders gut eignet sich der Thriller für Leser/Hörer*innen die blutige detaillierte Beschreibungen gerne in Thriller und Krimis lesen.