Rezension

Satire vom feinsten

Catch 22 - Joseph Heller

Catch 22
von Joseph Heller

Bewertet mit 4.5 Sternen

"eine wilde, packende, schockierende, heitere, rasende, erregende, ungeheure Berg- und Talbahn von einem Buch". Harald Tribune

"Catch 22" also "Falle 22" oder "Trick 22"-, das ist die irrsinnige wie ausweglose Dienstanweisung für das amerikansiche Bombengeschwader, derzufolge Bomberpilot Yosserian - stellvertretend für viele seiner Kameraden - nur dann von weiteren Einsätzen verschont bleibt, wenn er als verrückt anerkannt wird. Verrückt aber kann niemand sein, der sich weigern will, immer weitere großenteils sinnlose Einsätze zu fliegen. Also mussYosserian ebenso wie seine Kameraden weiterfliegen, obwohl er sich größte Mühe gibt, als verrückt zu erreichen. Durch scheinbar absurdes Verhalten der militärischen Maschinerie ihre eigene Absurdität zu demonstrieren - das versucht Captain Yossarain auf seine Art ebenso wie seine literarischer Kollege, der brave Soldat Schwejk. Aber die Kriegsführungsspitze, gespeist aus persönlichen Ehrgeiz, Dummheit, Brutalität und Druckmäuserei, erkennt ihren eigenen Irrsinn nicht in dem Spiegel, den ihr Yosserian - im Grunde der einzige Normale unter lauter Verrückten - vorhält. 

Es ist nicht nur Satire. Gerade hat man noch gelacht, birgt der nächste Satz Trauer mit sich. Der Leser muss über das Leben nachdenken, womit der Roman seinen Zweck erfüllt. Es ist keine zwischendurch Lektüre. Viele Charaktere und eine verwirrende chronische Rheinfolge, ist eine Herausforderung für manche Leser. Man sollte das Buch jedoch nicht zuseite legen.

Es gibt nämlich die Lösung auf das Geheimnis für tapfere Leser, die lange durchhalten.