Satire vom Feinsten

Mobbing Dick - Tom Zürcher

Mobbing Dick
von Tom Zürcher

Ich habe mich lange nicht mehr so amüsiert und schon bei den ersten Seiten gelacht.

Dick Meier hat keine Lust mehr. Er will nicht mehr der brave Student sein, der tut, was seine Eltern sich wünschen, nicht mehr zu Hause wohnen, kontrolliert werden, gehorchen und schon gar keine Lust hat er, jedem zu erzählen, warum er diesen albernen Namen trägt.
Ein Job muss her, bei einer Bank, warum nicht, dann noch eine Wohnung in einer zwielichtigen Gegend, dann fängt sein neues Leben an. So war der Plan.

Als junger, hoffnungsvoller Bankangestellter sieht er sich dann Anforderungen gegenüber, auf die er nie gekommen wäre. Einmal im System, muss er funktionieren und sich einfügen, selbst wenn ihm dort einiges seltsam vorkommt. Naiv rennt er in die Falle, sogar in die Schuldenfalle, und gerät in eine Situation, die immer absurder wird.

Absurd ist hier einiges und wird schnell grotesk. Tom Zürcher scheint den Sarkasmus erfunden zu haben und schreibt sich in einen Rausch, der den armen Dick zu einem Monster macht. Aus Dick Meier wird Mobbing Dick, der sich nicht mehr anders zu helfen weiß, als mit nächtlichen Anrufen die Kollegen zu verunsichern.
In einem fulminanten Rundumschlag bekommt hier jeder sein Fett weg, seien es hierarchische Firmenstrukturen, der Umgang mit dem Bankgeheimnis, die Arbeitsmoral der Kollegen, das Pöstchengerangel oder auch das konservative Familienbild, Scheinheiligkeit, kleinbürgerliche Sparsamkeit.
Dieses Buch macht Spaß und es ist bitterböse, Satire vom Feinsten. Ich habe mich köstlich amüsiert und bin beeindruckt von dieser schönen Sprache und dem feinsinnigen Humor. Deshalb war ich auch ein wenig irritiert, als es zum Ende hin doch recht derbe wurde. Natürlich ist so ein Ende schlüssig, keine Frage. Nur ist das Buch grundsätzlich so fein komponiert, dass ich mit einer eleganteren Lösung gerechnet hatte. Der fünfte Stern ist etwas wackelig.

Egal, es ist ein tolles Buch, Spaß mit Tiefgang und einer guten Portion Gesellschaftskritik, preisverdächtig, absolute Leseempfehlung.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 09. September 2019 um 10:03

Hihi, der letzte Stern wackelt ... das ist manchmal so. Da bin ich mal gespannt.