Satirischer Krimi vom Allerfeinsten :)

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

"Achtsam morden" ist ein skurriler Krimi voller Satire, in dem Björn Diemel uns lehrt, wie man Achtsamkeit und Mord unter einen Hut bringt

"Achtsam morden" von Karsten Dusse ist als Taschenbuch mit 416 Seiten im Juni 2019 beim Heyne Verlag erschienen.

Der Autor ist Anwalt und Fernseh- und Buchautor und hat hier einen skurrilen, großartigen Krimi mit Unmengen an schwarzem Humor abgeliefert.

Zur Story: In der Ehe von Björn Diemel läuft es nicht mehr so gut. Seine Frau beschwert sich ständig, dass er zu gestresst ist und zu wenig Zeit hat für sie und ihre gemeinsame Tochter Emily. Sie stellt ihn vor ein Ultimatum: entweder, er besucht einen Achtsamkeitskurs oder es gibt eine Trennung. So findet sich Diemel unversehens bei Joschka Breitner wieder, einem Achtsamkeits-Coach, bei dem er einen mehrwöchigen Kurs absolviert und auch noch einen praktischen Leitfaden bekommt, in dem er in allen Lebenslagen nachschlagen kann, wie er sich in dieser oder jener Situation achtsam verhalten kann.

Björn Diemel ist Anwalt, und sein größter Mandant ist ein krimineller Mafioso, für den er eigentlich ständig parat zu stehen hat...eines Tages will Björn ein langes, entspanntes Wochenende mit seiner Tochter am See verbringen, da grätscht ihm sein Mandant wieder dazwischen, der spontan untertauchen muss. Diemel will sich aber nicht stressen lassen und atmet das erstmal weg, nur leider soll er Dragan in seinem Kofferraum mit in das Haus am See nehmen. Da er aber nun auf seiner Zeitinsel ist und laut seinem leitfaden SIngletasking betreiben, sich also auf eine Sache (die Zeit mit Emily) konzentrieren soll, wird der Mandant im Kofferraum erstmal ignoriert - und das bei hochsommerlichen Temperaturen. Und so nimmt das Geschehen seinen Lauf...

Die Story ist spannend, der Schreibstil eingängig, flüssig und absolut besonders! Alles ist bestens durchdacht und tatsächlich auf dem Prinzip der Achtsamkeit aufgebaut - nur eben alles andere als im klassischen Sinn...Björn Diemel hangelt sich von Station zu Station durch seinen Leitfaden, macht sich souverän jede Situation zu Nutze und handelt eingentlich absolut logisch. Könnte so also jeder von uns zum Mörder werden?

Ich habe selten so viel gelacht, Ideen eines Autors bewundert und ein Buch so sehr genossen wie dieses, nd schon gar nicht bei einem Krimi!! Dieser Krimi ist anders, besonders, großartig...muß man lesen!!!