Satzstakkato und alle Gedanken sid frei

Sommer bei Nacht - Jan Costin Wagner

Sommer bei Nacht
von Jan Costin Wagner

Sätze flirren wie die Sommerhitze in Jan Costin Wagners neuem Roman Sommer bei Nacht, aber nicht nur der Stil ist besonders, auch die Geschichte. Ungläubig nimmt der Leser wahr, was er gelesen hat. Einer der beiden Ermittler Ben Neven und Christian Sandner hat pädophile Neigungen, und sie sollen den neuen Entführungsfall Jannis mit pädophilem Hintergrund ermitteln. Ben sieht sich Bilder nackter Jungen an, die er auf einem USB-Stick aus der Asservatenkammer gestohlen hat, und onaniert beim Anblick dieser Fotos.

Der schlimmsten aller Eltern-Albträume wird wahr: Der fünfjährige Jannis wird entführt.

Gedanken sind frei wird sich Jan Costin Wagner gedacht haben als er allen Protagonisten diese Gedankenfreiheit gewährt hatte und wir sie lesen dürfen. Von den Kommissaren bis zu den Tätern, die bereits am Anfang bekannt sind. Alle haben mit ihren Traumata zu kämpfen. Es kommt die Frage auf, ‚wer ist normal?‘ verbunden mit der Feststellung, wir alle haben die eine oder andere Macke im Hirn. Danke, lieber Jan C. W.

Und noch ein Selbstmord, ein Zufall, der zur Lösung des Falles führt und ein schwer verständlicher showdown mit Ben. Ben, Ben, Ben, lass dich untersuchen, nicht nur von der Internen, sondern von einem Psychiater.