Sauerland pur

Aus dem Takt - Kathrin Heinrichs

Aus dem Takt
von Kathrin Heinrichs

Im zehnten Fall ihrer Sauerland-Krimis beschäftigt sich Kathrin Heinrichs mit zwei Themen, die auch die Sauerländer in der Realität beschäftigen. Wir haben zum einen die aussterbenden (Männer-)Chöre, denen der Nachwuchs fehlt und zum anderen die Motorradfahrer, die gerne die kurvenreichen Straßen für ihre Ausfahrten nutzen und den Einheimischen mit dem Lärm ganz schön auf den Senkel gehen. Man merkt sofort, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt.

Den Hobby-Ermittler Vincent begleite ich nun schon seit Jahre und es ist wie ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Da er auch in diesem Fall mehr oder minder persönlich betroffen ist, nimmt er wieder eigene Nachforschungen auf.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei eine Person bis zum Schluss unbekannt ist, was die Geschichte noch interessanter gestaltet. Der Krimi ist spannend und wartet am Ende mit einer unerwarteten Lösung auf.

Für mich als Sauerländerin sind nicht nur die angesprochenen Themen sondern auch die Charaktere sehr realistisch. Bei diesen Krimis fühle ich mich einfach Zuhause. Gerne vergebe ich vier wohlverdiente Sterne.